Einnahmeüberschussrechnung 2004

  • Hallo,


    ich moechte mit WISO Büro mein Einnahmeüberschussrechnung für das vergangene Jahr machen - da noch Kleinunternehmer also Ist-Besteuerung und Bruttobetraege, soweit klar. Ein paar Sachen verstehe ich noch nicht richtig.


    Ich habe angefangen, die Geschaeftsvorfaelle einzugeben und erst im Nachhinein gemerkt, das man die Eingabeperiode/Monat wechseln kann, bzw. vermutlich sollte. Gibt es eine Moeglichkeit die Eintraege im Januar Hauptbuch auf die anderen Monate zu verteilen?


    Ich habe es mit dem Kontextmenueintrag Import/Export in Zwischenablage versucht, scheint aber nicht zu funktionieren. Ist das überhaupt wichtig für das Endergebnis? Ich gebe ja die Daten für die Buchungen an, genuegt das nicht eigentlich?


    Was genau hat es mit dem Arbeitsdatum auf sich? Auf was haette ich es stellen sollen, um alle Buchungen von 2004 einzugeben?


    Und vielleicht hat ja auch jemand einen Tip fuer mich, wo einem die unterschiedlichen Konten für die Zuordnung naeher erlaeutert werden. Wenn ich mir fuer die Anwedung etwas wuenschen wuerde, dann waere das eine Moeglichkeit, irrelevante Konten auszublenden.


    Und ein Fehler ist mir bei der Eingabe aufgefallen, das Uebernehmen eines Kontos aus der Suche, erzeugt eine Fehlermeldung.


    Gruss,
    Holger

  • Zitat von "Holger"

    Hallo,
    Ich habe angefangen, die Geschaeftsvorfaelle einzugeben und erst im Nachhinein gemerkt, das man die Eingabeperiode/Monat wechseln kann, bzw. vermutlich sollte. Gibt es eine Moeglichkeit die Eintraege im Januar Hauptbuch auf die anderen Monate zu verteilen?


    Hallo Holger,
    Du musst in der richtigen periode Buchen. Das Datum bei der Erfassung der Buchung ist nur ein Infofeld.


    Ja, wenn Du noch keinen Buchungslauf durchgefuehrt hast. Sonst nimm die Sicherung vor dem Buchungslauf (Du hast die Abfrage ja mit JA beantwortet und verschiebe die nicht in die entsprechende periode gehoerenden Bchungen mit gedruckter linker Maustaste auf das Register "Dauerbuchungen". Anschleissend loesche die falsch zugerodneten Buchungen im Hauptbuch. Oeffne eine neue Periode und verschiebe nun aus "Dauerbuchungen in das "Hauptbuch". Fahre so fort bis du alle Buchungen den richtigen Perioden zugeordnet hast. Die Buchunge in "Dauerbuchungen" kannst Du natuerlich anschliessend loeschen.


    Falls keine Datensicherung vorhanden noch einmal neu anfangen :(



    Zitat


    Ich habe es mit dem Kontextmenueintrag Import/Export in Zwischenablage versucht, scheint aber nicht zu funktionieren. Ist das überhaupt wichtig für das Endergebnis? Ich gebe ja die Daten für die Buchungen an, genuegt das nicht eigentlich?


    Nein, dieser Weg funktoniert nicht. Durhc einen Buchungslauf in die Fibu eingestellte Buchungen koennen und duerfen nur storniert, nicht geloescht werden.


    Zitat


    Was genau hat es mit dem Arbeitsdatum auf sich? Auf was haette ich es stellen sollen, um alle Buchungen von 2004 einzugeben?


    Du kannst z.B. das Arbeitsdatum auf den 01.01.2004 setzen.
    Der Sinn, ist, dass Du das Datum


    1) automatisch fuer das Vorgangsdatum uebernehmen kannst und Dir
    2) Hinweise an Dich erfolgen bei Monatswechsel etc.


    Bei Erhoehung des Arbeitsdatums kannst Du keinen Datumssprung groesser einem Monat eingeben.
    Obiges Beispiel also dann entsprechend.


    01.01.2004
    30.01.2004
    01.02.2004
    28.02.2004 etc. bis 31.12.2004


    Dieses ist jedoch nur wichtig fuer Deinen Jahresabschluss
    Deine Buchungen erfassen kannst Du auch wenn Du nur den 01.01.2004 eingibst und dann jeweisl dir Periode auswaehlst.


    Zitat


    Und vielleicht hat ja auch jemand einen Tip fuer mich, wo einem die unterschiedlichen Konten für die Zuordnung naeher erlaeutert werden. Wenn ich mir fuer die Anwedung etwas wuenschen wuerde, dann waere das eine Moeglichkeit, irrelevante Konten auszublenden.


    eine allgemeine Kontenbeschreibung kannst Du z.B. hier lesen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuerlex.de/guener-schweitzer/lexika.html?id=295&i=&lexikon=S&no_body=">http://www.steuerlex.de/guener-schweitz ... S&no_body=</a><!-- m -->


    oder hier


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rechnungswesenforum.de/forum/alltopics.php?mode=&order=ASC&start=1000">http://www.rechnungswesenforum.de/forum ... start=1000</a><!-- m -->


    das Internet ist voll davon. Kurse bei Volkshochschulen sollen auch nicht uebel sein.


    Irrelevante Konten werden (leider) nicht ausgeblendet.



    Zitat


    Und ein Fehler ist mir bei der Eingabe aufgefallen, das Uebernehmen eines Kontos aus der Suche, erzeugt eine Fehlermeldung.


    Gruss,
    Holger


    Hierzu werden sich Schnitzel mit E, kleines Helferlein oder Waetsch aeussern. In WisoKaufmann funktionert es.


    Gruss
    Franco

  • Hi Franco!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da bin ich ja mal froh, das ich eine Sicherung hatte, klappt so, wie du's gesagt hast, puh! ;)


    Und besten Dank auch für die Links, da war ich dann wohl mal nicht so der Obergoogler, hab vorher nicht recht was Gescheites gefunden gehabt, aber vermutlich nicht mit den richtigen Begriffen gesucht.


    Danke und schönen Gruss,
    Holger