Buchführung für Einzelunternehmer mit Umsatzsteuerpflicht, wie buche ich korrekt?

  • Hallo,


    ich habe mir Wiso mein Büro soweit eingericht (bin Anfänger) - der Zugriff auf die Online Konten funktioniert, die wesentlichen Daten sind eingetragen, grundsätzlich klappen auch die Buchungen, aber an der ein oder anderen Stelle bin ich mir noch unsicher.


    Gibt es hier jemanden der mir per Teamviewer mal über die virtuelle Schulter schauen kann? Zeitaufwand wären vermutlich ca. 60-90 Minuten.
    Fragestellungen:


    Wie buche ich korrekt? (Nur rel. einfache Sachen, im wesentlichen Sachkosten und Dienstleistungen im In- und Ausland. Keine Löhne, Grundstücke oder andere größere Dinge.
    An ein oder zwei Stellen ist mir Wiso MB nicht ganz klar - Da hätte ich auch noch 'ne Frage.


    Gegen Bezahlung. Kontakt auf gerne per PN.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willkommen
    Hallo steel51,
    Willkommen
    Als Kleinunternehmer unterliegt man eben nicht der Umsatzsteuerpflicht.
    (D.h. man muss nicht regelmässig die 19 % in den Ausgangsrechnungen und 19 % in Ausgabebelege dem FA melden. etc Deine Ausgabebelege rechnest Du Dir in der EÜR voll an: brutto ohne Abzug der MWST)


    Deine Rechnungen werden ohne MWST ausgestellt. Dazu muss unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Steuereinstellungen ganz unten MWST Einstellung der grüne Punkt bei Umsatzsteuer befreit liegen - wichtig ausgewählt wird: Erlöse als Kleinunternehmer.
    Gleich daneben steht in Blau Hinweis. Hier öffnet sich für Dich als Laien eine Pflichtlektüre, die standardmässig auch unter > Hilfe > Erste Hilfe Steuern und Buchführung zu finden ist.
    Auf jeder > Rechnung > Erweitert > Sonstiges kann man auch für Rechnungen z.B. für Ausland etc andre Ohne-MWST-Kategorien auswählen.
    Automatisch ändert sich damit auf der Druckansicht der Rechnung der entsprechende Satz mit dem § Paragrafen, der zur Begründung der MWST-Befreiung anfällt.