Lohnsteuer-Ermäßigung 2011

  • Hallo


    ich versuche mit WISO-Sparbuch die Lohnsteuer-Ermäßigung 2011 zu erstellen. Mich irritiert dabei total, dass ich über Dinge aus dem Jahr 2011 befragt werde: z.B.

    Zitat

    die Kirchensteuerpflicht bestand nicht das gesamte Jahr 2011

    oder

    Zitat

    Micha hatte im Jahr 2011 verschiedene Wohnsitze

    Ich mache den vereinfachten Antrag zur Lohnsteuer-Ermäßigung 2011. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich Angaben aus dem Jahr davor machen muss, weil ich keine Ahnung habe was in dem Jahr (2011) passiert, für den ich den Antrag mache.
    Kann es sein dass in dem WISO Programm Schreibfehler sind und es immer 2010 heißen müsste wo 2011 steht?


    Vielen Dank für eine Antwort
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    herzlich willkommen.


    Da Du den LSt-Ermäßigungsantrag für 2011 machen willst, ergo weniger LSt bei der monatlichen Gehaltsrechnung zahlen willst, musst Du natürlich Angaben für das Kalenderjahr 2011 machen.


    Gruß
    Mark

  • ok, wenn man aber die Zitate aus WISO liest ist das irreführend: Ich soll Ende 2010 erklären ob "die Kirchensteuerpflicht bestand nicht das gesamte Jahr 2011" oder "Micha hatte im Jahr 2011 verschiedene Wohnsitze". Die Fragestellung lässt eher auf einen Schreibfehler (2010 anstatt 2011) rückschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragestellung lässt eher auf einen Schreibfehler (2010 anstatt 2011) rückschließen.

    Ist das nicht so etwas von egal, wenn Du doch eindeutig erkennen kannst, was Dir der Hinweis sagen möchte? Wenn es Dich so sehr stört, dann melde den Schreibfehler doch dem Support und mache dafür ein Ticket auf.


    Im Übrigen kann der Text im Einzelfall sogar zutreffen, da Du ja einen Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag auch noch im Laufe des Kalenderjahres stellen kannst.