Wertpapierdepot

  • Wir sind neu hier. Nach zehn Jahren Ärger mit einem Wettbewerbsprodukt hat der Einstieg in MG11 Prof eigentlich Spass gemacht :) . Der Import von QIF Daten lief wie geschmiert, wie fast alles was mit den "normalen Konten" zu tun hat. Zu diesen nur die Frage:


    Wie werde ich Kategorisierungen, die (beim Einlesen) von Systemregeln vorgenommen wurden, wieder los? Offenbar kann man die durch manuelle anderweitige Zuweisung nicht "überschreiben". Am ärgerlichsten ist das bei "Umbuchung". Da wir auch heftig Umbuchungen von und zu Konten vornehmen, die noch nicht im System sind (weil offline bzw im Ausland für MG11 nicht zugänglich ), brauchen wir da andere Regeln um Umbuchungen, die von den Systemregeln als solche nicht erkannt werden, aus den Ausgabenauswertungen herauszuhalten. Eine eigene Kategorie mit dem Namen "Umbuchung" darf man offenbar nicht zusätzlich erstellen. :?:


    Nun aber zum Depot.Auch da lief der Import von Depots, die HBCI zugänglich sind, glatt. Der Horror war der Import zweier Depots mit vielen Positionen aus Excel. Unser Excel 2007 stellt nun mal kein CSV Format mit Semikolon als Trennung zur Verfügung (heißt ja auch CSV: Comma seperated... :!: ). Auch nach Manipulationen an den Excel Dateien, die dann gesemikolont waren, haben wir den Import der Depots nicht hingekriegt. Das lag wohl auch daran, dass für den Import eine Buchungssatz-Datenstruktur erwartet wird, die es für Depotbestände so nicht gibt.


    Das waren dann zwei Tage tippen... X(


    Bei den Wertpapierstammdaten, hatten wir erhebliche Probleme. Offenbar werden Änderungen in den Details nicht (richtig?dauerhaft?) gespeichert . Beim Aufbau eines offline Depots war zum korrekten Behandeln von Genussscheinen einige Frickelei z.B. mit dem Kursfaktor erforderlich. Da nahm das Programm Stammdatenänderungen zwar an, schien zum Rechnen aber immer die erstmals eingegebenen Daten zu verwenden, obwohl die neuen gezeigt wurden. Ähnliches scheint an bestimmten Stellen für Orders zu gelten. Jedenfalls war der einzige Weg vorwärts, dann, wenn beim Kursabgleich (der mir gut gelöst erscheint :thumbup: ) Unsinn erschien, die Stammdaten und die Orders zu löschen und alles neu aufzubauen. Frustrierend... (Und bei so einer Gelegenheit ärgert man sich auch über die unsinnige und schwer handhabbare Segmentzuordung --- kann man eigene Segmente setzen :?: ).


    So, jetzt stehen aber Konsten und Depots und es geht ans Auswerten. Ich habe bisher überhaupt keine Standardauswertung für das Depot gefunden (ausser dem banalen Gesamtbestand) :?: .


    Wir müssen aber nun eine Auswertung etwa folgenden Types generieren:


    Voraussetzungen: Zins- und Dividendenzahlungen erhalte ich per Buchungssatz im Verrechnungskonto. Dazu erfasse ich manuell den Kupon wie von MG vorgesehen, einschl. ggf abgezogener Steuern. Bei Orders erfasse ich brav auch den Stückzins.


    Nun benötige ich für einen Zeitraum (Kalenderjahr) eine Auswertung, die den einzelnen Einnahmen aus Zins oder Dividende zurodnet: Den Namen des Wertpapiers, das Kaufdatum, die von der Auszahlung bankseitig abgezogenen Steuern und die bei Kauf gezahlten Stückzinsen (auch wenn das Kaufdatum vor der Berichtsperiode liegt. ?(


    Ausserdem brauche ich für den Berichtszeitraum eine Auswertung wie vorher aber einschliesslich aller im Berichtszeitraum gezahlten Stückzinsen. :huh:


    Gibt es dfür eine Hilfestellung? Oder wenigstens dafür, die Daten entsprechend nach Excel zu exportieren?


    Für zweckdienliche Hinweise schon jetzt herzlichen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Oops, da habe ich wohl das falsche Unterforum erwischt. Ob ein Moderator den Beitrag umstellt, bitte?

    In welches Unterforum? Und könntest Du den Beitrag bitte aufteilen in die unterschiedlichen Themen mit passenden Titeln. Da ist ja der Teil mit den Kategorien und der mit der Depotauswertung?


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank, das lohnt nun kaum mehr.


    Der Telefonsupport hat bestätigt, dass man Depots per csv nicht einlesen kann und man zu Depots auch keine Auswertungen erstellen kann, die über eine Liste (bei der viele Daten, die die Banken durchaus liefern, sogar verloren gehen) und den Gesamtwert hinausgehen. Rubbish! :cursing:

    Damit ist jedenfalls aus meiner Sicht, der gesamte Depotteil wertlos und ich habe die tagelange Arbeit als verlorene Investition abgeschrieben. X(


    Ein paar Details zum CSV-Import von Kontendaten werde ich mit denen noch klären. In Summe ist das Ergebnis aber klar: kein Fortschritt gegenüber Quicken und mal wieder auf Werbung und "Test" reingefallen.


    Mein Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist jedenfalls aus meiner Sicht, der gesamte Depotteil wertlos und ich habe die tagelange Arbeit als verlorene Investition abgeschrieben.

    Nun ja, die Depotverwaltung in MG erhebt meines Wissens nach auch nicht den Anspruch, allen Forderungen und Wünschen gerecht zu werden. Geht mehr darum, die Depots wertmäßig in die Gesamtfinanzen einfließen zu lassen. Alles andere ist mehr ein Thema in der WISO Börse.


    Ein paar Details zum CSV-Import von Kontendaten werde ich mit denen noch klären. In Summe ist das Ergebnis aber klar: kein Fortschritt gegenüber Quicken

    Und wenn ich mir die Posting von Ex-Quicken-User anschaue, gibt es dort eine Reihe gegenteiliger Meinungen. Wie auch immer, Du mußt entscheiden, ob MG für Dich in Frage kommt. Wenn der Test aus Deiner Sicht negativ verlaufen ist, dann ist's halt so. Wobei man auch immer daraus Verbesserungsvorschläge generieren kann.


    Gruß
    Dirk

  • Ist schon gut und war auch nicht so bös gemeint.. jedenfalls nicht eggen die, die hier wertvole Unterstützungsarbeit leisten.


    Es ist aber absurd, einem User die Möglichkeit zu bieten, Dinge wie Orderhistorie, Segmentierung, Kuponzahlung zu erfassen, dazu aber keinerlei Auswertung - und nicht mal den Export in Exccel - anzubieten.


    Werbetext: "Mit WISO Mein Geld verwalten Sie .. Wertpapier- und Versicherungsdepots". Und da sage ich: Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet. Verwalten kann man im Depotteil nichts, bestenfalls naiv angucken...


    Und "Börse" - das ich mir auch bestellt habe (wie MG auch: nicht nur zum Testen) leidet darunter, dass man eben keine Vernindung zu Zahlungen auf den in "Geld" geführten Konten und den eingehenden Zahlungen herstellen, und nicht einmal das in MG mühsam manuell aufgebaute Depot importieren kann.


    Für freeware wäre das alles ok. Für 120 Euronen (oder so für beide zusammen) keineswegs.


    Ich bin aber gerne bereit, einen umfassenden Verbesserungsvorschlag zu erarbeiten. Aber erst dann, wenn ich auch Börse getestet habe. das dauert noch ein paar Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon gut und war auch nicht so bös gemeint..

    Och, habe ich in dem Fall auch nicht so aufgefaßt.


    Es ist aber absurd, einem User die Möglichkeit zu bieten, Dinge wie Orderhistorie, Segmentierung, Kuponzahlung zu erfassen, dazu aber keinerlei Auswertung - und nicht mal den Export in Exccel - anzubieten.

    Na ja, manchen Usern reicht das aus und dann entwickeln sich die Dinge auch entsprechend den User-Wünschen, aber leider nicht immer stetig. Da kann es vorkommen, daß an bestimmten Stellen abgebrochen wird, um andere Dinge anzupacken. Das "warum" ist dabei vielschichtig. Insbesondere auch in Bezug auf Mein Geld / Börse und Market Maker.


    Werbetext: "Mit WISO Mein Geld verwalten Sie .. Wertpapier- und Versicherungsdepots". Und da sage ich: Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet. Verwalten kann man im Depotteil nichts, bestenfalls naiv angucken...

    Mit Werbetexten ist das immer so eine Sache. Ich würde immer erst die Testversion unter die Lupe nehmen, wenn diese wie im Falle von Mein Geld angeboten wird.
    Mir persönlich reicht die Funktion in MG aus (habe nur ein paar kleine Änderungswünsche im Detail, auf die aber auch verzichten kann). Bin da in der Beziehung aber auch kein Poweruser.


    Ich bin aber gerne bereit, einen umfassenden Verbesserungsvorschlag zu erarbeiten. Aber erst dann, wenn ich auch Börse getestet habe. das dauert noch ein paar Tage.

    Ich möchte Deinen Elan nicht bremsen, aber bitte denke daran: es würde nur ein Vorschlag sein - nicht mehr und nicht weniger. Also ohne Garantie auf Umsetzung.


    Gruß
    Dirk

  • Mit Werbetexten ist das immer so eine Sache. Ich würde immer erst die Testversion unter die Lupe nehmen, wenn diese wie im Falle von Mein Geld angeboten wird.


    Ohne diesen Diskurs überstrapazieren zu wollen: Die Testeversion von Börse ist z.B. ärgerlich: Alles, wo man da probieren möchte (z.B. Anlegen von Wertpapieren) ist schreibgeschützt und unzugänglich. Der text dazu sagt sinngemäss: In diesem wichtigen Kapitel kannst Du nicht testen und probieren sondern musst Duch aufs Angucken beschränken....
    Habe trotzedem gekauft...