Buchen verkaufter Gutscheine

  • Hallo,


    habe eine Frage zur Verbuchung von Gutscheinen.
    Wir sind eine neugegründete (seit Februar) GbR, unterliegen der Kleinunternehmerregelung und buchen mit dem Kontenrahmen EKR03.
    Wir sind eine Agentur für Outdoor-Events. Unsere Einnahmen stammen aus den Teilnahmegebühren unserer Kunden an den Events.
    Neben den Eintrittskarten für bestimmte Termine verkaufen wir auch Gutscheine für unsere Events. (Die Gutscheine berechtigen zur Teilnahme an einem Event; der Kaufpreis ist auf dem Gutschein nicht vermerkt.)
    Verkaufte Gutscheine habe ich auf ein (neu geschaffenes) Konto 1710 "Erhaltene Anzahlungen aus Gutscheinverkäufen (Verbindlichkeiten)" gebucht.
    Die Gutscheine die eingelöst wurden, habe ich dann von dort weiter den Erlösen zugebucht.
    Da die EÜR ja aber den tatsächlichen Geldzu- und abfluss darstellen soll, bin ich jetzt nicht sicher, ob das so geht. Ich habe einen Betrag von 1,329,20€, der durch bezahlte Gutscheine auf unserem Konto ist, aber nicht in den Erlösen auftaucht, weil das ja noch auf das Gutscheinkonto 1710 gebucht ist.
    Kann ich das so lassen oder muss ich die Gutscheine direkt bei Zahlungseingang den Erlösen zurechnen?
    Noch zur Info: Unser Gewinn beträgt (ohne die noch nicht eingelösten Gutscheine) 3.634,43 €.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    CH