Installion Kaufmann 2010 STRATO Edition mit Serverunterstützung

  • Hallo.


    Wir haben bei STRATO einen Webshop angemietet und wollen dafür den mitgelieferten WISO Kaufmann nutzen. Dabei soll von diversen Arbeitsplätzen auf die Daten zugegriffen werden können. Leider gibt es keinerlei Dokumentation, wie das angestellt wird. Lediglich die Einzelplatz-Installation wird beschrieben, obwohl diese trivial ist.


    Bei der Installation ist von einem Datenserver die Rede, jedoch ohne jeden Hinweis, was es damit auf sich hat. Wie installiert man solch einen Server und benötigt man dafür spezielle Software? Auch online konnte ich keine Dokumentation finden.


    Ich bitte um Tips, damit ich hier mit der Installation und Evaluierung fortfahren kann.


    mit freundlichen Grüßen
    Thomas Friedrich

  • Hallo Thomas,


    die Installation des Kaufmann Professional muss als Mehrplatzinstallation (1xServer inkl Arbeitplatz) und als Clients (nur Arbeitsplatz) durchgefuehrt werden. Der Server des Kaufmann ist im Lieferumfang enthalten, es ist also z.B. kein Microsoft SB-server erforderlich. Ein normaler PC reicht als "Server-Arbeitplatz".


    Um auf den Web-Kaufmann von jedem Arbeitsplaetzen zugreifen zu koennen, muss dieser auf jedem Arbeitplatz installiert und komplett eingerichtet werden.