Hilfe bei Wiso Steuer 2011

  • Hallo,
    ich wollte gerade meine Steuererklärung für dieses Jahr abgeben, doch folgende Meldungen bringt mir das Programm, welche mir als Laien überhaupt nicht klar werden:


    1. Nichtselbstständige Arbeit für steuerpflichtige Person (bei Ehegatten:Ehemann) lt. Anlage N
    Es wurden Eintragungen auf der Anlage N für die steuerpflichtige Person/Ehemann auf dem Mantelbogen (ESt1A)
    An Elster übergebener Wert: keine Befüllung


    2. Für Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und Altersvorsorgebeiträgen ist die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt.
    Es wurden Eintragungen auf der Anlage Vorosorgeaufwand vorgenommmen,. Bitte setzten sie das Ankreuzfeld "Für Angaben zu Vorsorgeaufw. ist die Anlage Vorsorgeaufw. beigefügt auf dem Mantelborgen (Est1A)
    An Elster übergebener Wert: keine Befüllung


    3. Bruttoarbeitslohn (erste Lohnsteuerkarte) Lohnsteuerbescheinigungen
    Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheiniugungen Stkl 1-5 erklärt, die Summer dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben (Ehemann)
    An Elster übergebener Wert: 4335


    4. Lohnsteuer (erste Lohnsteuerkarte) Lohnsteuerbescheinigungen.
    Es wurden Einzelbeträge zur Lohnsteuer laut Lohnsteuerbes. erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben.
    An Elster übergebener Wert: 528,83


    5. Solidartitätszuschlag (erste lohnsteurkarte) Lohnsteuerbescheingungen
    Es wurden Einzelbeträge zum Soldi. laut Lohnsteuerbeschei. Stkl 1-5 erklärt, die Summer dieser Einzelbeträge wurde jeoch nicht angegeben (Ehemann)
    An Elster überg. Wert: 29,08


    6. Kirchensteuer des Arbeitnehmers (erste Lst.) Lohnsteuerbescheinigungen
    Es wurden Einzelbeträge zur kirschensteuer des Arbeitnehmers laut Lohnsteuerb. Stkl 1-5 erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben.


    Aus diesen Fehlern werde ich leider nicht schlau. Können Sie mir etwas genauer sagen, was hier behoben werden muss?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    Daniel Drechsel

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne WISO Steuer selber nicht. Aber die Hinweise sprechen eine eindeutige Sprache: Eingabefehler. Und die kannst nur Du selber überprüfen. Ein Abgleich mit der/n Lohnsteuerbescheingung/en sollte wohl möglich sein.

  • Hallo Daniel 1311,


    Vermutlich handelt es sich bei den ausgegebenen Meldungen um Meldungen, die Elsterseitig ausgegeben werden. Senden Sie bitte zur Prüfung die betroffene Datei über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ zu. Die Datei wird programmseitig in den eigenen Dateien hinterlegt.


    Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Dateien erfolgt selbstverständlich unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen. Teilen Sie gegebenenfalls zudem das zum Öffnen der Datei erforderliche Passwort mit.