Familienheimfahrten ergänzen!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte hier auch nochmals ansetzen, denn ich komme nicht weiter! Und so hoffe ich auf Euere Unterstützung.


    Ich habe eine doppelte Haushalstführung seit dem vergangenen Jahr. Nun habe ich 48 Familienheimfahrten jeweils Freitags unter der Rubrik "doppelte Haushaltsführung" eingegeben. Soweit so gut: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber auch die Hinahrten zum Arbeitsort am Montag geltend machen. Kann mir jemand erklären, wo ich das eingeben muss?


    Vielen Dank bereits an dieser Stelle.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber auch die Hinfahrten zum Arbeitsort am Montag geltend machen. Kann mir jemand erklären, wo ich das eingeben muss?

    Da, wo es hingehört: "Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte"

  • Zitat von »Holger Müller«


    Gleich mal vielen Dank für die schnelle Info und sorry, denn ich mache dies das erste Mal und hänge deswegen etwas durch! Ich bin damit aber sicherlich nicht alleine.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss ich nun mehrere Positionen eingeben:
    46x Hauptwohnsitz > Arbeitsstätte (das sind die wöchentlichen Anfahrten am Montag)
    180x Zweitwohnsitz > Arbeitsstätte (das sind die täglichen Fahrten von Dienstag bis Freitag)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst Dich schon entscheiden, ob die Fahrten zwischen Zweitwohnsitz und Erstwohnsitz oder zwischen Arbeitsstätte und Erstwohnsitz stattfinden. Es heisst ja nicht ohne grund "Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte" oder "Famileinheimfahrten" (zwischen den beiden Wohnsitzen). Du musst die Rubrik wählen, die begrifflich (und steuerlich) zutrifft.