Hallo,
ich habe mehrere Fragen und hoffe das diese hier nun beantwortet werden können. Und zwar:
1. Da ich nur Kleinunternemer bin, möchte ich das Programm so einstellen das auf Ausgangsrechnungen keine MwSt. angezeigt wird. Was muss ich einstellen, bzw. welche einstellungen sind noch vorzunehmen um als Kleinunternehmer arbeiten zu können. Ist-Besteuerung oder Soll-Besteuerung usw. ? Es wäre nett wenn Ihr mir alle notwendigen Parameter mitteilen könntet und wo ich diese umstellen kann.
2. Artikel hinzufügen:
2.1. Bei einem Lieferanten haben wir z.B. als Einkaufspreis VK-Preis ./. 30%, der in der Lieferantenpreisliste genannte Preis ist inkl. MwSt.
Wenn ich nun den Artikel anlege und bei dem Lieferanten einen Nachlass von -30% angebe, der Lieferant mit einem Haken bei inkl. MwSt. angelegt ist stimmt der EK auf den Lieferantenbestellungen nicht.
Als Bsp.:
EK 30,-€ inkl. MwSt. dan sollte mir Büro Komplett in einer Lieferantenbestellung 21,-€ EK ausgeben. Dies geschiet leider nicht, das Programm gibt einen EK an, welchen ich nicht nachvollziehen kann:
2.2. Bei einem anderen Lieferanten, ebenfalls angelegt mit einem Haken bei inkl. MwSt.
Hier haben wir einen EK welcher ebenfalls inkl. MwSt. angegeben ist. Wenn ich diesen Preis bei EK eintrage, bekomme ich ebenfalls einen anderen Betrag in meinen Lieferantenbestellungen ausgegeben.
Wie sind die richtigen Einstellungen?
Vielen Dank, sorry ich habe aber keine Ahnung von Buchhaltung :roll:
Markus