Hilfe mit erfassung von EK Preisen und ausgabe von MwSt auf

  • Hallo,


    ich habe mehrere Fragen und hoffe das diese hier nun beantwortet werden können. Und zwar:


    1. Da ich nur Kleinunternemer bin, möchte ich das Programm so einstellen das auf Ausgangsrechnungen keine MwSt. angezeigt wird. Was muss ich einstellen, bzw. welche einstellungen sind noch vorzunehmen um als Kleinunternehmer arbeiten zu können. Ist-Besteuerung oder Soll-Besteuerung usw. ? Es wäre nett wenn Ihr mir alle notwendigen Parameter mitteilen könntet und wo ich diese umstellen kann.


    2. Artikel hinzufügen:


    2.1. Bei einem Lieferanten haben wir z.B. als Einkaufspreis VK-Preis ./. 30%, der in der Lieferantenpreisliste genannte Preis ist inkl. MwSt.
    Wenn ich nun den Artikel anlege und bei dem Lieferanten einen Nachlass von -30% angebe, der Lieferant mit einem Haken bei inkl. MwSt. angelegt ist stimmt der EK auf den Lieferantenbestellungen nicht.
    Als Bsp.:
    EK 30,-€ inkl. MwSt. dan sollte mir Büro Komplett in einer Lieferantenbestellung 21,-€ EK ausgeben. Dies geschiet leider nicht, das Programm gibt einen EK an, welchen ich nicht nachvollziehen kann:


    2.2. Bei einem anderen Lieferanten, ebenfalls angelegt mit einem Haken bei inkl. MwSt.
    Hier haben wir einen EK welcher ebenfalls inkl. MwSt. angegeben ist. Wenn ich diesen Preis bei EK eintrage, bekomme ich ebenfalls einen anderen Betrag in meinen Lieferantenbestellungen ausgegeben.



    Wie sind die richtigen Einstellungen?



    Vielen Dank, sorry ich habe aber keine Ahnung von Buchhaltung :roll:


    Markus


  • Hallo Markus,


    zu 1.
    Einstellung im Mandanten unter "weitere Angaben", "Vorgabe alle Preise inkl. Steuer"
    Ist-Versteuerung gilt wohl fuer Dich, muss jedoch beim FA beantragt werden.


    Dann noch bei allen Artikeln unter "VK-Preise", das Feld "inkl. Steuer" anhaken.


    Zum Formular ohne Ausweis der MwST wird es eines in den Vrolagen geben. Schaue sie Dir mal an.


    Zu 2.1
    welchen Preis gibt das Programm Dir denn an?
    Was ist EK Lieferant welcher Rabatt, was hast Du bei VK eingetragen?
    Was steht beim Register Lieferant unten unter "EK fuer VK-Kalkulation"
    Arbeitest Du mit Zuschlagkalulation?
    Hast Du beim Lieferanten unter "Artikelvorgabe" ebenfalls die Artikel aus dem Artikelstamm eingetragen? Diese ist nicht richtig.



    Zu 2.2
    Welchen Preis bekommst Du dort?
    Was ist EK Lieferant welcher Rabatt, was hast Du bei VK eingetragen?
    Was steht beim Register Lieferant unten unter "EK fuer VK-Kalkulation"
    Arbeitest Du mit Zuschlagkalulation?
    Hast Du beim Lieferanten unter "Artikelvorgabe" ebenfalls die Artikel aus dem Artikelstamm eingetragen? Diese ist nicht richtig.



    Gruss
    Franco

  • Hallo Franco,


    zu 1.


    habe alle Einstellungen bzg. des Kleinunternehmers geändert und beim F-Amt die Ist-Besteuerung beantragt.
    Bei allen Artikeln ist unter VK inkl. Steuern angekreuzt


    Wo finde ich die Formular-Vorlagen?



    zu 2.


    Also wenn ich bei dem Artikel einen EK von z.B. 10,- eintrage rechnet er automatisch noch Steuer drauf. so das ich ein Bestellbetrag von 11,60 erhalte.
    Richtigerweise sollte der EK aber 10,- inkl. Steuer sein.
    Beim Lieferanten ist "inkl. Steuer" angekreuzt. Bei den Artikelvorgaben im Lieferanten ist nichts eingetragen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe,


    Gruß,
    Markus


  • Hallo Markus,


    zu 1.
    Die Formulare findest Du unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/download.htm">http://bk.buhl.de/download.htm</a><!-- m -->
    unten auf der Seite. Anleitung und Vorschau sind dort auch vorhanden.


    zu 2.
    Ich vergass noch etwas (wichtiges): Beim Artikel im Artikelstamm musst Du noch unter dem Register "Steuer / Einheit / Kz" im Feld "Steuerschluessel fuer Verkauf" den Steuerschluessel "101 ohne Steuer (Verkauf)" eingeben. Wenn dort "3 Mehrwertsteuer 16%" steht, ist das die Ursache.

  • Hallo Franco,


    ich dachte Steuerschlüssel 101 hat nur auswirkungen auf den VK.
    Mir geht es darum das wenn ich z.B. bei einem Artikel einen EK von 10,- erfasse, das Programm in der LIFERANTENBESTELLUNG nicht 10,- + MwSt. rechnet, sondern die 10,- als EK inkl. MwSt. annimmt?


    Gruß,
    Markus


    PS. Leider ist bei den Vorlagen keine dabei ohne MwSt. ich hoffe das F-Amt stört sich nicht daran das nun aufgrund des Steuerschlüssel 101 auf Ausgangsrechnungen 0,- MwSt. steht.


  • Hallo Markus,


    Die Frage bezueglich der Lieferantenrechnung incl USt war eindeutig.


    Denkst Du das jetzt oder hast Du es probiert?
    Wenn du es nicht probiert hast, dann mache es wie vorgeschlagen.


    Bei mir funktioniert es jedenfalls beim Testen.


    Bezueglich der Formulare frage per e-mail den Buhl Support.