Kann man im Sparbuch 2009/2010 ein Thema als erledigt markieren?

  • Hallo Experten,


    in älteren Wiso-Versionen konnte man bestimmte Eingabe-Dialoge explizit als erledigt markieren. Dann bekamen sie einen Haken. Ich habe das früher oft mit Dialogen gemacht, in denen es um Sachen ging, die für meinen Steuerfall nicht wichtig waren. Das fand ich ziemlich übersichtlich, denn bei dieser Vorgehensweise war sicher, dass alles, was noch keinen Haken hatte, noch nicht fertig war. So sah man auf einen Blick, wo noch was zu tun war.


    Bei neueren Versionen des Sparbuchs ist dieses Feature entweder weg erfunden worden oder es hat sich so gut versteckt, dass ich es nicht mehr finde. Aber was von beiden? Bin ich zu blöd, es zu finden, oder ist dieses Feature nicht mehr da? Letzteres würde mich nicht im mindesten wundern. Ich bin seit Jahren der Meinung, dass die Bedienung des Sparbuchs von Jahr zu Jahr schlechter wird und immer schwerer zu durchschauen ist.


    Gruß und danke


    Frank

  • Vielen Dank. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich arbeite nämlich mit einem 1200x1024 Monitor, und da muß man runterscrollen, damit man das Ding überhaupt sieht.


    Liebes Wiso Team, ungefähr auf Seite zwei jedes ernst zu nehmenden Buches über Bedienschnittstellen kann man lesen, dass man wichtige Bedienelemente so plazieren muß, dass ein Benutzer ohne Scrollen erkennt, dass sie da sind. Insbesondere dann, wenn der Scrollbalken selbst wider alle anerkannten Designrichtlinien dermaßen unauffällig eingefärbt ist, dass man schon sehr genau hinsehen muß, um ihn überhaupt zu bemerken.


    Wo ich gerade so schön dabei bin: Was man auch ungefähr auf Seite zwei liest, ist, dass gleiche Funktionalität gleich aussehen und sich gleich benehmen sollte. Zumindest innerhalb eines einzigen Programms. Oft ist es auch hilfreich, Bedienelemente von der Bedienung her so zu gestalten, wie der Rest der Welt es tut. Dann kommt der Benutzer nämlich schon mit dem ersten Klick zum Ziel, anstatt sich die Funktion eines banal einfachen Bedienelementes erst über eine Versuchsreihe erschließen zu müssen. Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen hatte, dass z. B. "Einkommenssteuer" im geschlossenen Zustand einen Pfeil nach unten und im auf geklappten Zustand einen Pfeil nach oben hat. Während die Punkte innerhalb der Einkommenssteuer (richtigerweise, weil's der Rest der Welt auch so macht) im geschlossenen Zustand einen Pfeil nach rechts und im auf geklappten Zustand einen Pfeil nach unten haben.


    Oh Mann, ich will wieder mein User Interface von 2007. Ich würde bereitwillig zehn Euro mehr dafür ausgeben, um diese "Verbesserungen" loszuwerden. Wäre vielleicht eine Marktlücke: Das kostenpflichtige Downgrade. Für Leute, die einfach nur schnell zum Ziel kommen wollen...


    Ungeachtet dessen vielen herzlichen Dank an miwe4 für die schnelle Antwort. Die ungenutzten Dialoge als erledigt markieren zu können macht die Sache schon mal deutlich besser benutzbar.


    Sorry für mein Gemecker. Muß wohl an meinem Alter liegen. Früher hätte mich sowas nicht so gestört. Aber heutzutage kostet so'n Mist einen immer höheren Anteil meiner zu erwartenden Restlebenszeit...


    Gruss aus Schleswig Holstein


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Dein Thema hier dann mal als erledigt gekennzeichnet. Das sollte der Threadersteller mit der Funktion oben links (Seitensymbol) i.d.R. selber machen.