Forbildungskosten während der Kurzarbeit

  • Hallo Experten,


    ich bitte vorab um Entschuldigung, wenn diese Frage falsch einsortiert ist. Der Präfix "Berechnung" paßt m. E. nicht so supergut, aber besser als alle anderen.


    Ich habe in 2009 und 2010 einige Wochen Kurzarbeit gemacht. Während dieser Zeit habe ich an mehreren Fortbildungsseminaren teilgenommen, die in den Räumen meines Arbeitgebers stattfanden. Die Seminargebühren wurden vom Arbeitsamt bezahlt.


    Kann man die Fahrt- und Verpflegungskosten (andere hatte ich ja nicht) ganz normal als Fortbildungskosten ansetzen?


    Gruß und danke


    Frank

  • Genau da bin ich mir halt unsicher. Es sind ja keine "normalen" Fahrten, denn ich habe diese Zeit ja für Fortbildung genutzt. Und die Fahrten zu Fortbildungsstätten werden ja ganz anders abgerechnet. Zudem gibt es auch noch die Verpflegungsmehraufwendungen, die mit "normalen" Fahrten zur Arbeit irgendwie schwer vereinbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, eine betriebsinterne Fortbildung, die lediglich von der Arbeitsagentur gefördert wurde. Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Das war ja gerade der Deal mit der Wirtschaft, dass der Staat bezuschusst und die Arbeitnehmer dafür nicht entlassen werden. Im Gegenzug wurde halt "fortgebildet".

  • Um meine Frage abschließend selbst zu beantworten: Es gibt unterschiedliche Konstellationen bei Fortbildungsmaßnahmen, z. B. ob sie inhaltlichen Bezug zur Arbeit haben oder ob sie an der Arbeitsstelle stattfinden. Sobald Fortbildungsmaßnahmen an der Arbeitsstelle stattfinden, scheint es so zu sein, daß lediglich die Tage bei der Entfernungspauschale angesetzt werden dürfen. Das ist unabhängig davon, ob es ein normaler Arbeitstag war oder man gerade in Kurzarbeit war. Weitere Kosten können nicht angesetzt werden. Zumindest habe ich auch nach ausführlichem Studium der wiso Hilfe keine Konstellation gefunden, wo das ginge.


    Ich hätte jetzt gerne den Thread als erledigt gekennzeichnet, da ich ungerne den gleichen Anfängerfehler zweimal mache. Aber wenn ich oben links auf das Seitensymbol klicke, passiert leider exakt nichts. Weder im Internet Explorer noch bei Firefox. JavaScript ist bei beiden an.