Statistische Zahlen im Startbildschirm stimmen nicht mit erfassten Daten !!!

  • Hallo zusammen,dies ist innerhalb von ein paar Tagen mein zweiter Tread wegen des Vereinsprogrammes. Ich will ja nicht meckern, aber wer hat die Zählroutinen in diesem Programm geschrieben und qualitätsgeprüft? In meiner Datenbank sind genau 243 Mitglieder erfasst, davon sind 38 Mitglieder inaktiv per Datumseingabe gesetzt, ergo 205 aktiv.Im Startbildschirm des Programmes wird mir richtig 205 aktive Mitglieder angezeigt, darunter in der Zeile insgesamt mit Inaktiven Mitgiedern 244 !!!! ?????? !!!!! Wie geht das bei 243 erfassten Mitgliedern ?????? Ich frage mich in welchen Programmteilen noch solche "Fatal-Errors" stecken. Mal ganz im Ernst auch bei diesem preiswerten Programm ist das ein absolutes NO GO ! Ich getraue mich garnicht die Bankingschnittstelle zu verwenden, weis der Programierteufel was dort noch so an Bugs herumlungert. Qualitätzskontrolle ist auch eine Frage des Geldes, absolut richtig. Ich persönlich wäre auch bereit 100 Euro für das Programm hinzublättern, wenn es denn solche Mängel nicht hätte. Ein alter Kaufmannsspruch lautet: " Wer billig kauft, kauft zwei mal" . Inzwischen frage ich mich "WISO" muss ich mir das noch länger antun. Selbst wenn ich mit diesem Beitrag die "Nettikette" aussser acht lasse, sollte es dem Hersteller und Vertreiber dieser "Saftware" zu Denken geben. Ich habe 15 Jahre Speditionsprogrammierung gemacht, ich bin sicher man hätte mir die Finger abgehackt bei solchem Mist. Mit kollegialem Gruß KHH.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KHH,


    zunächst mal kann man prüfen, wie viele Datensätze in den Stammdaten enthalten sind: "Stammdaten > Mitglieder > Rechtsklick > Aktuelle Tabellenansicht > Aktive und archivierte Daten" zeigen. Dann wird oben die Gesamtzahl der Datensätze angezeigt. Zudem kann über "Rechtsklick > Aktuelle Tabellenansicht > Tabelle in MS-Excel bearbeiten" diese Liste exportiert werden, auch hier kann dann die Zahl der Datensätze geprüft werden.


    Sofern hier Abweichungen zu anderen Statistiken im Programm erkennbar werden, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Support empfehlenswert. Da ein solches Programmverhalten hier vor Ort nicht bekannt ist, kann evtl. die Prüfung der Datenbank weiterhelfen. Nach einer Datensicherung ("Datei > Datens sichern") können Sie auch vorab eine Reorganisation der Datenbank durchführen: "Datei > Datenbank reorganisieren".


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel