Wareneingang in der Praxis

  • Nun will ich gerade mal das Programm ausprobieren und stoße schon beim Erfassen eines Wareneingangs auf Schwierigkeiten. Hier ein paar Punkte:
    - Datum des WE lässt sich nachträglich nicht ändern
    - WE wird sofort beim Speichern verbucht, damit sind Fehlerkorrekturen schwer möglich (z.B. wenn der ganze WE gelöscht wird, wird die WE-Nr. trotzdem weitergezählt)
    - Positionen sind nur möglich, wenn ein Artikel angelegt wird; keine Direktfakturierung möglich
    - Frachtkosten des Lieferanten müssen als Artikel eingegeben werden, das Feld Fracht lässt sich nicht verwenden
    Mehr hab ich dann gar nicht ausprobiert, weil mir das Programm nicht richtig praxistauglich erscheint; keine Fehlertoleranz (ich zumindest bin nicht unfehlbar bei der Dateneingabe) und die Eingabemasken sind auch nicht gerade selbsterklärend.
    Eigentlich wollte ich nach langen Jahren weg von GS-Auftrag, nachdem es bei Sage gelandet ist. Nun bleib ich aber wohl doch da - scheint mir insgesamt durchdachterm und praxisorientierter

  • Zitat von "jovi"

    Nun will ich gerade mal das Programm ausprobieren und stoße schon beim Erfassen eines Wareneingangs auf Schwierigkeiten. Hier ein paar Punkte:
    - Datum des WE lässt sich nachträglich nicht ändern
    - WE wird sofort beim Speichern verbucht, damit sind Fehlerkorrekturen schwer möglich (z.B. wenn der ganze WE gelöscht wird, wird die WE-Nr. trotzdem weitergezählt)


    Hallo Jovi,
    das ist eben GOB, da darf man im nachhinein nicht irgendetwas loeschen oder aendern ohne dass es dokumeniert wird.
    Du kannst jedoch auswaehlen, ob Buchungen erfolgen sollen (Lagerzugang / History)


    Zitat von "jovi"


    - Positionen sind nur möglich, wenn ein Artikel angelegt wird; keine Direktfakturierung möglich


    nein, Du musst nur auf das "Position" Feld gehen und kannst Positionen ohne Artikelnummer eine fortlaufende Position zuordnen.


    Und was meinst Du mit "Direktfakturierung"? Du kannst doch sofort eine Rechnung erstellen ohne Angebot, AB, Lieferschein.


    Zitat von "jovi"


    - Frachtkosten des Lieferanten müssen als Artikel eingegeben werden, das Feld Fracht lässt sich nicht verwenden


    Das ist leider so, jedoch kannst Du dem Artikel beim "Lieferanten" schon Frachtkosten zuordnen.


    Zitat von "jovi"


    Mehr hab ich dann gar nicht ausprobiert, weil mir das Programm nicht richtig praxistauglich erscheint; keine Fehlertoleranz (ich zumindest bin nicht unfehlbar bei der Dateneingabe) und die Eingabemasken sind auch nicht gerade selbsterklärend.
    Eigentlich wollte ich nach langen Jahren weg von GS-Auftrag, nachdem es bei Sage gelandet ist. Nun bleib ich aber wohl doch da - scheint mir insgesamt durchdachterm und praxisorientierter


    Schade, wie bei allen neuen Dingen, man muss sich ein wenig einarbeiten, weil es anders als das Gewohnte ist.


    Zum Glueck kannst Du Dich ja selbst entscheiden ;)