Zugriff auf Dokumente verweigert

  • Mein Geld 2011, Version 12.01.01.42
    Windows Vista 32bit SP2 inkl. aller Updates


    Vor einer Woche habe ich zwei externe Kontoauszüge mit meinem Scanner gescannt, in PDF-Dateien gewandelt und auf meinem Computer lokal gespeichert. Anschließend habe ich diese PDF-Dateien als Dokumente in MG erfasst und ihnen Buchungen zugewiesen. Alles kein Problem. Beim Anklicken der Dokumente in der Dokumentenverwaltung erhielt ich unten entsprechend eine Vorschau der Dokumente. Die Dokumente sind komplett im MG übernommen worden und keine Verknüpfung zum ursprünglichen Dokument. Sie sind sowohl im Ursprungsverzeichnis als auch im Dokumentenverzeichnis von MG vorhanden.


    Seither habe ich MG nicht mehr genutzt, bis gerade. Wenn ich nun aber ein Dokument in der Dokumentverwaltung anwähle erhalte ich keine Vorschau mehr. Stattdessen poppt eine Fehlermeldung auf mit dem Wortlaut:


    "Sicherheitshinweis
    Die aktuellen Sicherheitseinstellungen erlauben keinen Download dieser Datei"


    Es wurden keine Sicherheits- oder sonstige Einstellungen in MG geändert.
    Die Dokumentenverwaltung zeigt lediglich die Vorschau nicht an. Die Referenznummer der Dokumente und die Buchungen die dem Dokument zugewiesen sind werden angezeigt.
    Klicke ich ein Dokument in der Dokumentenverwaltung mit Rechts an, öffnet sich das normale Kontextmenü.
    Ich kann neue Dokumente erfassen. Sobald sie erfasst sind erzeugen sie bei Auswahl die gleiche Fehlermeldung.
    Ich kann die Dokumente sowohl per Rechtsklick, Kontextmenü als auch per schnellem Doppelklick in einem externen Adobe Reader Fenster öffnen.
    Ich kann die Dokumente per Rechtsklick, Kontextmenü in der Dokumentenverwaltung bearbeiten, ihnen Kennzeichnungen zuweise und sie löschen.


    Doch sobald ich per einfachem Linksklick ein anderes, erfasstes Dokument in der Dokumentenverwaltung auswähle, poppt die Fehlermeldung auf und es wird keine Vorschau angezeigt.


    Jemand ne Idee woran das liegt?


    Anmerkung: Nach der letzten Bearbeitung der Dokumente vor einer Woche wurde in MG eine Datensicherung gezogen, anschließend MG normal beendet und der Computer herunter gefahren. Er war nicht mehr in Betrieb bis ich ihn gerade für neue Arbeiten mit MG hoch gefahren habe. Einzige Änderung am System: Aufgrund einer Sicherheitswarnung durch das BSI wurde im Adobe Reader 9 JavaScript deaktiviert. Aber auch eine Reaktivierung von JavaScript im AR 9 bringt keine Änderung dieses Problems in MG.


    Es gruselt


    Fuffel de Andre