WISO-Kaufmann: Arbeitet das Arbeitsdatum der Buchhaltung getrennt von der Lohnbuchhaltung ?

  • Hallo liebes Forum


    kann ich das Buchhaltungsjahr abschließen und ein neues Jahr starten und mehrere Monate bebuchen und trotzdem im alten Jahr den Lohn erst später abschließen ?
    Oder erkennt sich das Arbeitsdatum bei beiden Programmen, so dass beide gleichzeitig bearbeitet werde müssen ?


    Danke im Voraus.

  • Hallo Gogofilm


    Du kannst in beiden Bereich getrennt arbeiten, solange die Buchhaltung in den entsprechenden Geschaeftsjahren offen ist.


    Wenn Du im Personal einem Abrechnungmonat bearbeitest, der in der Zukunft vom dem aktuellen Arbeitsdatum liegt, bekommst Du eine Programmmeldung.



    Wenn Du allerdings in der Buchhaltung ein Geschaeftsjahr abschliesst, solltest Du vorher auch den Lohn fuer dieses Geshaeftsjahr abgeschlossen haben, da Du in abgeschlossenen Fibu Perioden keine Buchunngssaetze (aus Personal) mehr einlesen/verarbeiten kannst.

  • Hallo Franco,


    danke für deine Zeit.


    Wenn ich aber keine Buchungssätze aus dem Personal in die Buchhaltung übernehmen will, kann ich das alte Buchhaltungsjahr aber abschließen und die Buchhaltung im neuen Jahr weiterbuchen ? Danach kann ich dann noch das alte Personal bearbeiten bis ich das Personaljahr auch abschließe ?
    Habe ich das richtig verstanden ? :thumbsup:


    Danke
    Andrea