Lexware büro easy ersetzen

  • Hallo, ich bin seit ein halbes Jahr freiberufler und habe bisher zur1) Erstellung meiner Rechnungenan die Kunden und 2) Uzmsatzsteuervoranmeldung Elster "Lexware Büro Easy" benutzt.
    Jetzt möchte ich auf WISO umsteigen, weil einen besseren Forum und Support im Internet hat. Ich denke aber, ich habe das falsche Produkt besorgt: WISO Steuer-Sparbuch 2011! Wenn ich richtig recherchiert habe, ist "WISO Mein Büro" die Richtige gwesen, oder? Oder kann ich "WISO Steuer-Sparbuch" auch irgendwie verwenden? Wenn nicht, kann ich mindestens beide kombiniert für die Erstellung der Rechnungen und dann Steuererklärung verwenden? Danke im Voraus für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist "WISO Mein Büro" die Richtige gwesen, oder?

    Das ist korrekt, du kannst dir - um Erfahrungen zu sammeln - auch vor einem Kauf eine 30 Tage funktionierende Testversion herunterladen.

    kann ich mindestens beide kombiniert für die Erstellung der Rechnungen und dann Steuererklärung verwenden?

    Kombiniert im Sinne einer automatisierten Übernahme der Daten wohl nicht. Die beiden Programme stammen aus vollkommen unterschiedlichen Softwareschmieden und sind nicht direkt kompatibel. Eventuell besteht die Möglichkeit des Ex- und Importes der entsprechenden Dateien, das setzt aber doch einige Fähigkeiten des Anwenders voraus, die über das Standardwissen hinausgehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo coucoujan
    Mein Büro PDF Bedienanleitung Seite 182:
    Ihre private Einkommensteuererklärung nimmt Ihnen das Programm jedoch nicht ab: Mit dem „WISO Sparbuch“ gibt es aber eine bewährte Steuersoftware, die den Leistungsumfang von „WISO Mein Büro“ optimal ergänzt.
    Die für die private Steuererklärung erforderlichen Daten exportieren Sie bei Bedarf mit einem Mausklick auf das Symbol „WISO Sparbuch - Export“. Nachdem Sie die Angaben zur „Einkunftsart“ gemacht haben, speichert das Programm Ihre Daten in einer XML-Datei. Die wiederum können Sie im „WISO Sparbuch“ über den Menüpunkt „Daten importieren“ - „Bürosoftware“ - „WISO Mein Büro“ mithilfe eines einfachen Import-Assistenten im Handumdrehen in Ihren geöffneten Steuerfall übernehmen.

    Allerdings finde ich den Button zum Sparbuch Export nicht mehr. Vielleicht kann einer hier weiterhelfen.


    • Offizieller Beitrag

    Mein Büro PDF Bedienanleitung Seite 182:


    Das steht auch in der gedruckten Version auf Seite 182, der gesuchte Button ist gut versteckt. Nachdem du die Einnahmenüberschussrechnung berechnet hast, findest du diesen rechts am Rand des EÜR-Formulars.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut das Du noch ein gescheites Buch liest!! :) Auf meiner nur als PDF vorliegenden brandaktuellen Bedienanleitung ist nur noch das Buttonbildchen abgebildet ohne Zusammenhang, wo es denn nun zu finden wäre. Und in den aktuellen Versionen 2011 ist es an der beschriebenen Stelle nicht mehr vorhanden!


    NACHTRÄGLICH gefunden. Aus Tempo gründen habe ich die EÜR für 2006 laufen lassen um an den Button zu kommen. Aber er taucht in der Tat erst mit EÜR's ab 2009 auf!!

    • Offizieller Beitrag

    Auf meiner nur als PDF vorliegenden brandaktuellen Bedienanleitung ist nur noch das Buttonbildchen abgebildet ohne Zusammenhang


    Nicht ärgern, im Buch ist auch nur der Button zu sehen. Das Bild stammt aus einem Screenshot meines PC´s. Die Idee des Zusammenhangs kam mir beim lesen des vorherigen Artikels und siehe da ...

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich bin allerdings nicht schlauer geworden,


    erste Frage: ob Export der Dateien von "WISO Mein Büro" in "WISO Steuer-Sparbuch 2011" funktioniert oder nicht.


    und meine zweite Frage: ist "WISO Rechnungsbuch" für die Erstellugn der Rechnungen und Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER nicht ausreichend? Bzw. welche Vorteile hat "WISO Mein Büro" gegenüber "WISO Rechnungsbuch"? Der zweite ist ein Bisßchen günstiger und vielleicht ausreichend für mich als IT-Freiberufler.

    • Offizieller Beitrag

    erste Frage: ob Export der Dateien von "WISO Mein Büro" in "WISO Steuer-Sparbuch 2011" funktioniert oder nicht.

    Also sorry, den Weg zur Lösung haben wir dir aufgezeigt, probieren musst du es schon selbst, ich jedenfalls habe nicht die Zeit eine Testreihe zu fahren. Wenn du beide Programme hast, versuche es doch einfach mal.


    Als IT-ler sollte dir strukturiertes Denken und Handeln schließlich kein Fremdwort sein.


    Auch bei der zweiten Frage musst du erst einmal für dich selbst klären, was du (oder dein eventuell vorhandener Steuerberate) für notwendig erachtest.

  • Also sorry, den Weg zur Lösung haben wir dir aufgezeigt, probieren musst du es schon selbst, ich jedenfalls habe nicht die Zeit eine Testreihe zu fahren. Wenn du beide Programme hast, versuche es doch einfach mal.


    Als IT-ler sollte dir strukturiertes Denken und Handeln schließlich kein Fremdwort sein.


    Auch bei der zweiten Frage musst du erst einmal für dich selbst klären, was du (oder dein eventuell vorhandener Steuerberate) für notwendig erachtest.


    Hallo Burki, ich weiss nicht welche Funktion Du in diesem Forum hast und ob dazu "alle Fragen unbedingt zu benatwortet" gehört. Meine Fragen sind aber definitv nicht nur an Dich gerichtet, sondern an diejenigen, die die Antwort wissen. Wenn Du etwas nicht probiert hast und keine Zeit u Lust auch dazu hast, dann mache es nicht, das ist ok. Ich stelle eine Frage damit diejenige, die es probiert haben, Ahnung davon haben, bereits Erfahrung gesammt haben etc eventuell das beantworten. Wenn nicht, dann probiere ich selbst oder verzichte einfach WISO zu besorgen. Ich denke, dass Sinn und Zweck eines Forums besteht darin uns gegenseitig mit den Erfahrungen zu unterstützen und dabei ZEIT SPAREN. Sonst konnte jeder alles selbst ausprobieren und brauchte diesen Forum nicht.


    Meine zweite Frage ist auch eher allgemein. Bestimmt gibt es unabhängig von meinen Bedürfnissen Vorteile von einem Produkt gegenüber den anderen und wenn jemand diese weisst und möchte kann diese Frage benatworten. Wenn nicht, dann habe ich perch gehabt u probiere ich dann selbst. ;)


    Denoch für Deine Antworten u Tips bedanke ich mich wieder ganz herzlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo coucoujan,
    Mein Büro Standard ist meines Wissens genau das Pendant zu deinem genannten Produkt. Hier eine Übersicht über die Aufbaustufen. Und HIER ist eine Liste mit Links die für Dich genauso interessant sein dürfte. Jedenfalls ist Mein Büro zur Zeit DAS übersichtlichste, einfachste und best betreuteste Programm um seine kleine Firma komplett zu führen.

  • Mein Büro Standard ist meines Wissens genau das Pendant zu deinem genannten Produkt.

    Nein, das kann man so nicht stehen lassen.


    BüroEasy entspricht den „Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung" (EÜR, Bilanz) und verfügt über ein GOB-Testat.
    Das allein ist ein gravierender Unterschied zu MB.


    Neben dem für alle zugänglichen Forum auf der Support-Seite, steht im Übrigen ein Internet-Portal ab der Plus-Version zur Verfügung, bei dem ein Steuerberater als Experte mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch stehen Lexware-Experten für Programmfragen bereit. Während das Forum WISO Mein Büro von ein paar wenigen Anwendern lebt. Beiträge der Buhl-Experten beschränken sich bekanntlich meist nur auf die Mitteilung, dass Verbesserungsvorschläge zur Kenntnis genommen werden. Fachliche Beiträge kommen von Buhl-Experten faktisch keine.


    Wenn überhaupt, ist BüroEasy vom Leistungsspektrum wohl eher mit WISO Kaufmann (Standart-Edition) vergleichbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()