Wie ändere ich das Gegenkonto?????

  • Ich bin schier gar am verzweifeln mit WBK!!!


    Nachdem ich jetzt schon das 4te Mal von vorne angefangen habe, dachte ich, ich hätte es jetzt langsam kapiert - aber scheinbar ist dem nicht so!?


    Habe den Kontenplan für die Einnahme-Überschussrechnung und die IST-Versteuerung gewählt.


    Jetzt wird mir, nachdem es mir erstmalig gelungen war die USt-Voranmeldung für den Monat Juli ´05 per Elster gen Finanzamt zu schicken (war zum Glück nur eine einzige fehlerfreie Buchung), für den August in der "Auftrag Buchungliste" eine ganze Menge Buchungen angezeigt, die ich zwar mit dem richtigen Mehrwertsteuersatz bei der Rechnungsstellung belegt habe, aber scheinbar stimmt der Steuerschlüssel beim Gegenkonto nicht.


    Es werden mir z.B. in dem Feld mit dem roten Kreuz folgende Fehlermeldungen angezeigt "Gegenkonto XXXXX ist Automatikkonto, daher Steuerangabe unzulässig" oder "Beim Konto und Gegenkonto wurde ein Steuerschlüssel hinterlegt".


    Jetzt habe ich hier irgendwo mal gelesen, daß es gerade bei der IST-Versteuerung sogar notwendig ist, bei beiden Konten einen Steuerschlüssel zu vergeben.


    Wie kan ich jetzt die Gegenkonten so abändern, daß dort der richtige Steuersatz verbucht wird und diese Fehlermeldungen verschwinden?


    Irgendwie ist mir das ganze ein Rätsel: Wie kann es z.B. sein, daß das Programm bei einer Eingangsrechnung die mit einem Vorsteuersatz in Höhe von 7% gebucht ist, einen Buchung auf dem Gegenkonto 8400 mit 16% Mehrwertsteuer erzeugt?


    Wie kann ich die ganzen fehlerhaften Buchungen nun im Nachhinein den richtigen Gegenkonten zuordnen? Alle Änderungen, die ich versuche vorzunehmen, werden nicht dauerhaft abgespeichert.


    Hoffe geholfen zu werden (damit ich nicht ein fünftes Mal anfangen muss)!


    Thanx im vorraus!


    Handyman


    P.S.: Euer WBK in allen Ehren - wenn man´s mal kapiert hat, sicher ein gutes Programm. Aber genau dies ist für Leute wie mich, mit geringer kaufmännischer Erfahrung, ein schier aussichtloses Unterfangen. Vor allem, wenn einem in der kostenlosen Testversion das wichtigste Hilfsmittel, nämlich ein umfangreiches Handbuch im pdf-Format vorenthalten wird!!!!

  • Zitat von "Handyman"

    Jetzt wird mir, nachdem es mir erstmalig gelungen war die USt-Voranmeldung für den Monat Juli ´05 per Elster gen Finanzamt zu schicken (war zum Glück nur eine einzige fehlerfreie Buchung), für den August in der "Auftrag Buchungliste" eine ganze Menge Buchungen angezeigt, die ich zwar mit dem richtigen Mehrwertsteuersatz bei der Rechnungsstellung belegt habe, aber scheinbar stimmt der Steuerschlüssel beim Gegenkonto nicht.


    Hallo Handyman,
    na, so ganz ohne wissen geht gar nichts ;)
    Hier ein Link, damit Du siehst, was man als Unternehmer, unabhaengig ob alleine oder gross, wissen muss:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fbwi.fh-karlsruhe.de/gruenderinnen/Basiskurs/Umsetzung/UbuchhaltungT.htm">http://www.fbwi.fh-karlsruhe.de/gruende ... ltungT.htm</a><!-- m -->


    Einfacher ist es fuer mich, wenn Du genau das Konto ggf mit Steuerschluessel als auch das Gegenkonto mit Steuerschluessel angibts, dann muss ich nicht soviel raten.


    Zitat von &quot;Handyman&quot;


    Es werden mir z.B. in dem Feld mit dem roten Kreuz folgende Fehlermeldungen angezeigt "Gegenkonto XXXXX ist Automatikkonto, daher Steuerangabe unzulässig" oder "Beim Konto und Gegenkonto wurde ein Steuerschlüssel hinterlegt".


    So kann ich nur vermuten. Du hast den Personenkonten (Kunden und Lieferanten) einen Steuerschluessel zugeordnet?
    Den nimm mal bitte raus. Sowohl aus dem Buchungssatz als auch, wenn Du ihn im Kontenrahmen fest eingetragen hast.


    Zitat von &quot;Handyman&quot;


    Jetzt habe ich hier irgendwo mal gelesen, daß es gerade bei der IST-Versteuerung sogar notwendig ist, bei beiden Konten einen Steuerschlüssel zu vergeben.


    Nicht irgendwo sondern hier, mehrfach im Forum, nur nicht so wie Du es wiedergibst !
    Ich muss es wissen, denn es ist von mir.


    z.B. hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=342&highlight=">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=342&highlight=</a><!-- m -->


    Auszug daraus


    Hallo spacerider28, hallo peters,


    zur guten Anleitung von kleines Helferlein hier noch ein Ergaenzung fuer die Buchung von Zahlungseingaengen, wenn Du IST-Versteuerung (in Mandanteneinstellungen) verwendest.


    Hier musst Du, wenn die Zahlung des Kunden erfolgt, in der Buchungserfassungsmaske im Hauptbuch dem "Gegenkonto" dass ist das Kunden oder auch Debitorenkonto den gleichen Steuerschluessel zuordnen, den Du auch in der Rechnung verwendet hast. Erst hierdurch wird die USt aus dem Konto "nicht faellige USt 16%" in das Konto "Umsatzsteuer 16%" automatisch umgebucht und erscheint dann auch in der USt-Voranmeldung. Vorher wird diese dort nicht ausgewiesen.
    Wie gesagt, dieses betrifft nur das Vorgehen bei IST-Versteuerung, wenn die USt erst nach Zahlungseingang vom Kunden an das Finanzamt faellig wird.


    Deutlicher kann ich es nicht zum Ausdruck bringen.


    Zitat von &quot;Handyman&quot;


    Wie kan ich jetzt die Gegenkonten so abändern, daß dort der richtige Steuersatz verbucht wird und diese Fehlermeldungen verschwinden?


    In dem Du die falsch zugeordneten Steuerschluessel loescht.


    Zitat von &quot;Handyman&quot;


    Irgendwie ist mir das ganze ein Rätsel: Wie kann es z.B. sein, daß das Programm bei einer Eingangsrechnung die mit einem Vorsteuersatz in Höhe von 7% gebucht ist, einen Buchung auf dem Gegenkonto 8400 mit 16% Mehrwertsteuer erzeugt?


    Eingangsrechnung und Konto 8400???? Das kann nicht sein. 8400 (Erloese 16%) ist nur das Konto bei Verkauf nicht bei Einkauf.


    Wenn es wirklich eine Eingagnsrechnung mit 7% VSt ist, muesste bei Gegenkonto 3300 (Wareneingang 7% Vorsteuer) stehen.


    Das Programm setzt von sich aus keine Steuerschluessel, wenn Du diese nicht zugeordnet hast.
    Das sieh Dir bitte noch einmal genau an und schreibe mir den Buchungssatz auf.


    Zitat von &quot;Handyman&quot;


    Wie kann ich die ganzen fehlerhaften Buchungen nun im Nachhinein den richtigen Gegenkonten zuordnen? Alle Änderungen, die ich versuche vorzunehmen, werden nicht dauerhaft abgespeichert.


    Wo nimmst Du diese Aenderung vor?
    Und welche Aenderungen bitte?