VBLU-Beiträge - Wo eintragen?

  • Hallo liebe Comunity!


    Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe!


    Ich versuche mich zum ersten Mal an meiner Steuererklärung und habe mir dazu das Programm Wiso Steuer 2011 gekauft, mit welchem ich sehr zufrieden bin.


    Ich habe eine VBLU-Direktversicherung (Rentenzahlung, Hinterbliebenenrente und Erwerbsminderungsrente abgeschlossen), in die sowohl mein AG als auch ich einzahlen. Mein AG hat mir meinen Anteil als "AN-Beitrag Zusatzversicherung" auch als Anhang zur Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen. Nun meine Frage: wo gebe ich dies im Programm an? Ich nehme mal an, unter dem Punkt "Rentenversicherung und andere Altersvorsoregaufwendungen". Aber wo da genau? Unter "Zusätzlich geleistete Altersvorsorgebeiträge?" Es ist ja keine Riester-Rente, oder?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin leider ein absoluter Neuling, was solche Dinge angeht. Auch aus den in der Suche gefunden beiträgen bin ich nicht richtig schlau geworden. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Suchfunktion ................. eingeben


    Hallo rincewind82,
    nur zur Vorsicht kleiner zuätzlicher Hinweis: Bitte die zentrale Suche im "Forum" selbst oder unter "Portal" nutzen, sonst suchst Du nur im Unterforum und findest die Beiträge nicht.

  • Aha! Ich habe es jetzt unter Beiträge zur "eigenen kapitalgedeckten Rentenversicherung" eingetragen. Vielen Dank!

    Na da wäre ich mir nicht so sicher. Den nachstehenden Beitrag hast Du u.a. gelesen?


    steuerfreie VBLU Beiträge absetzen


    Tenor:
    Die Direktversicherung im VBLU wird grundsätzlich mit steuerfreien Beiträgen nach § 3 Nr. 63 EStG durchgeführt.
    > steuerfreie Beiträge sind nicht absetzbar