Selbständiger Nebenjob - wo eintragen?

  • Hallo,


    habe seit Anafng letzten Jahres nebenbei ein Gewerbe als DJ. Nun möchte ich die Einnahmen und Ausgaben gerne in meiner Steuerklärung erfassen, aber wo?
    Etwa hier:
    Betriebe, Praxen und andere Unternehmen
    >freiberufliche und selbstsändige Tätigkeit


    oder hier:


    Betriebe, Praxen und andere Unternehmen
    >Gewerbebetriebe


    sieht eingentlich beides gleich aus von der Eingabemaske. Oder bin ich da kompl. falsch????


    Danke schonmal im Voraus!

  • Wenn Du ein Gewerbe hast, dann bei Gewerbebetriebe. Wenn Du freiberuflich arbeitest, dann bei freiberuflich. Ob Du ein Gewerbe hast oder Freiberufler bist, solltest Du schon selbst wissen.

  • Danke für die Antwort.
    Bin kein Freiberufler!
    Nur was mich stört ist die "selbstständige Tätigkeit". Worin unterscheidet sich den "selbstständige Tätigkeit" von dem "Gewerbebetrieb"?