Übernahme Daten nach Tennungsjahr

  • Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Übernahme von Daten. 2009 ist das Tennungsjahr. Die Übernahme der Daten nach 2010 erfolgen nur für den Ehemann. Die Daten der Ehefrau sind verschwunden. Was muß man da machen.




    Vielen Dank im Voraus


    B. Grafe

    • Offizieller Beitrag

    Welche Daten möchtest Du denn überhaupt übernehmen (Einzelveranlagung Ehemann oder Ehefrau bei weiterhin bestehender Trennung, Zusammenveranlagung bei erneutem Zusammenleben)? Vielleicht hast Du einfach an der falschen Stelle geklickt. Es gibt da ja nun sechs verschiedene Möglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Einzelveranlagung für wen? Steuerpflichtiger (Ehemann) oder Ehegatte?


    Weil Du vielleicht das ganze Jahr dauernd getrennt gelebt hast und die Voraussetzungen für eine Zusammenveranlagung nicht gegeben sind?
    Weil da vielleicht gar keine Angaben zum Ehegatten vorhanden sind?


    Du siehst, wir könnten ebensogut eine Glaskugel reiben, wenn Du uns keine genaueren Angaben machst.

  • Eine Glaskugel hätte ich auch gerne.


    Die Frage ist immer noch die gleiche: Eine Datenübernahme für die Einzelveranlagung der Ehefrau nach dem Jahr der Tennung (2009) ist nicht möglich, da nicht angezeigt. Ich habe nicht 6 Möglichkeiten sondern nur zwei:


    Alle relevanten Daten übernehmen


    Nur persönliche Daten übernehmen




    keine andere. Ich habe beide Möglichkeiten durchgespielt. Das Programm greift immer auf die Daten des Ehemannes zurück.


    Wenn ich keine andere Lösung finde werde ich für die Ehefrau einen neuen Bestand anlegen.Sind zum Glück nicht viele Daten.Trotz allem finde ich es sehr ärgerlich nicht weiterzukommen. Ich seh im Moment nicht was ich falsch mache,


    Trotzdem vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    ch habe nicht 6 Möglichkeiten sondern nur zwei:


    Alle relevanten Daten übernehmen


    Nur persönliche Daten übernehmen

    Es sind sechs Möglichkeiten, auch bei Dir.


    Alle relevanten Daten übernehmen beide Ehegatten
    Alle relevanten Daten übernehmen Steuerpflichtiger
    Alle relevanten Daten übernehmen Ehegatte
    Nur persönliche Daten übernehmen beide Ehegatten
    Nur persönliche Daten übernehmen Steuerpflichtiger
    Nur persönliche Daten übernehmen Ehegatte


    Ansonsten vielleicht einmal mit dem Support in Verbindung setzen.