freiwillige Krankenversicherungsbeiträge

  • Hallo.



    Ich habe meine Elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2010 von meinem Arbeitgeber erhalten und habe folgende Frage zu den Einträgen.


    Ich bin bei meiner gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert weil ich die Beitragsbemessungsgrenze überschritten habe.


    Nun ist in der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 25 der AN Anteil zur gesetzlichen Krankenversicherung eingetragen und in Zeile 26 der AN Anteil zur Pflegeversicherung.


    Die gleichen Beträge sind aber auch noch in den Zeilen 36 (freiwillige Krankenversicherungsbeiträge) und 37 (freiwillige Pflegeversicherungsbeiträge)
    auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Sind diese Einträge nur informell oder wo muss ich diese Werte in meiner Steuererklärung (Sparbuch 2011) angeben. Um
    Missverständnissen vorzubeugen, ich bin nicht privat versichert sondern in der gesetzlichen Krankenkasse freiwillig weiterversichert.


    Über eine Info würde ich mich freuen.


    Grüße


    pilotxxl

  • Nun ist in der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 25 der AN Anteil zur
    gesetzlichen Krankenversicherung eingetragen und in Zeile 26 der AN Anteil zur
    Pflegeversicherung.


    ...und das ist falsch.
    Siehe die Diskussion der letzten Tage und Du bist umfassend informiert.
    MfG Günter