Eingabe der Beiträge für freiwillig gesetzl. Krankenversicherung für Ehefrau

  • Hallo,
    ich blicke bei der Eingabe von Krankenversicherungsausgaben im Dialog "Allgemeine Ausgaben --> Versicherungen und Altersvorsorge" nicht ganz durch und hoffe hier auf Hilfe.
    Hintergrund: Ich bin Arbeitnehmer und vollständig privat versichert; meine Frau ist Hausfrau ohne eigenes Einkommen und freiwillig privat versichert (wobei ja die Hälfte meines Einkjommens als ihr Einkommen angerechnet wird).
    Die Arbeitnehmerbeiträge zur Krankenversicherung aus der Lohnsteuerbescheinung werden im Programm natürlich unter "Ehemann" aufgeführt.
    In dem o.a. Dialog müsste ich doch wohl nun unter "gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen" die Ausgaben für die freiwillige gesetzliche Versicherung meiner Frau eintragen, richtig ?
    Gehe ich jedoch durch klick auf ">" in den Dialog "Angaben zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung" (s. Bild im Anhang) , sind hier die Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung unter Ehemann aufgeführt und ich kann hier für meine Frau nichts eintragen oder muss ich die Beiträge für Sie dann unter "Nichtarbeitnehmer" eintragen ?
    Bitte um Hilfe.

  • Die Versicherungsbeiträge Deiner Frau gehören, da sie kein Einkommen hat, ganz normal da hin, wo auch alle anderen Versicherungsbeiträge hingehören: Allgemeine Ausgaben - Versicherungen und Altersvorsorge...