Aufrechnung einer Rechnung gg. offenen Posten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe mit einem Dienstleister einen Vertrag geschlossen. Geliefert wurde ein Werk, die Bezahlung erfolgt in monatlichen Raten. Jedesmal, wenn ich eine Rate zahle, schmälert sich der Offene Posten. So weit, so gut.
    Nun folgendes: Ich habe mit dem Dienstleister die Vereinbarung, dass ich eine Monatsrate erlassen bekomme, wenn ich ihm einen neuen Kunden bringe. Dieser Fall ist eingetreten. Wie stelle ich das im Kaufmann 2011 am sinnvollsten dar?


    Eigentlich möchte ich so vorgehen:
    Ich schreibe meinem Dienstleister eine Rechnung über die Provision. Diese Rechnung erzeugt einen OP. Diesen OP möchte ich dadurch ausgleichen, dass der OP aus der Ratenzahlungsvereinbarung entsprechend geschmälert wird.
    Frage: geht das? Oder welcher Weg ist sinnvoller?
    Soweit ich weiß, MUSS ich ihm eine Rechnung schreiben, weil die erlassene Rate im steuerrechtl. Sinne eine Einnahme ist. Einzig der Geldfluß fehlt.


    Wer kann helfen?


    Danke und Gruß,
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Problem wie folgt gelöst:


    Die Ratenzahlung von mir an den Dienstleister (70027) läuft unter der Belegnummer ER000037.
    Für die Provision habe ich den Dienstleister als Kunden angelegt (40005).
    Es wurde ein Interimskonto eingerichtet (Kopie des Kontos 1360; Geldtransit - benannt "Interimskonto für Verrechnungen")


    Folgende Buchungen wurden durchgeführt:
    Rechnung an 40005 geschrieben über 100 € plus Steuer ->erzeugt offenen Posten bei 40005 über 119 €
    Buchungen:
    1361 (Interimskonto für Verrechnungen) an 40005 unter Rechnungsnummer für die Provision
    70027 (Kreditor Dienstleister) an 1361 unter Belegnummer ER000037


    Im ersten Schritt wird der OP aus der Provisionsrechnung ausgeglichen.
    Im zweiten Schritt wird der OP aus der Dienstleistung um 119 € geschmälert.


    Liebe Grüße,
    Manuel