private Rentenversicherung/Lebensversicherung gekündigt

  • Hallo,
    Ich habe in 2010 meine private Rentenversicherung/Lebensversicherung vor Ablauf der 12 Jahre gekündigt (Vertrag ist von 2001). Dabei habe ich von
    der Versicherung ein Kündigungsschreiben mit dem Rückkaufswert und der Abgeltungssteuer erhalten. Meine Frage: Wo trage ich das in der
    Steuererklärung ein? Der Rückkaufswert ist doch nicht gleich Kapitalertrag. Die Beiträge hab ich komplett privat bezahlt. Da ich auf
    dem Schreiben keine Anhaltspunkte habe (sowie auf Jahressteuerauszügen von Banken und Co), bin ich etwas ratlos. Oder bekommt man noch ein zusätzlichen Jahressteuerauszug von der Versicherung? ?(


    Weiß da jemand von Euch bescheid?


    Gruß Lana

    Einmal editiert, zuletzt von mArk78 () aus folgendem Grund: Formatierung

    • Offizieller Beitrag

    Die Versicherung sollte Dir, wenn nicht schon geschehen eine ordnungsgemäße Steuerbescheinigung erstellen. Daraus müssten sich eigentlich alle weiteren Angaben für die Anlage KAP ergeben.