Fortbildungskosten oder Doppelte Haushaltsführung bei Dualem Studium

  • Hallo zusammen!


    Ich studiere im 5. Semester an einer Dualen Hochschule, das heißt ich habe einen Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen welches mein Gehalt auch während der 2 Quartale Theoriephase bezahlt. Weil ich seit Oktober verheiratet bin zahle ich jetzt Steuern und sitze gerade über meiner ersten Steuererklärung.


    Ich habe eine Erstausbildung im Sozialwesen und studiere Sozialmanagement. Wird das als Fortbildung betrachtet, da ich ja einen Vertrag mit meinem Unternehmen habe und der Studiengang auf meiner Ausbildung aufbaut? Oder kann ich die insgesamt 6 Monate die ich nicht daheim wohne bei doppelter Haushaltsführung abrechnen? Das sind ja 0,30€ Unterschied pro Kilometer bei der Fahrtkostenberechnung.


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Oder kann ich die insgesamt 6 Monate die ich nicht daheim wohne bei doppelter Haushaltsführung abrechnen?

    Das kommt auf die tatsächlichen Verhältnisse an.

    Das sind ja 0,30€ Unterschied pro Kilometer bei der Fahrtkostenberechnung.

    Aber nur für die erste und die letzte Fahrt. Ansonsten sind die nachgewiesenen Familienheimfahrten da auch nur mit dem Betrag der Entfernungspauschale abzugsfähig.