Splitbuchung Bargeld und Bankgebühren

  • hallo


    Ich habe folgende Frage:


    wenn ich Geld abhebe und das mal an einer Fremdbank sein musste: wie sage ich WMG, dass die 200 EUR in das Bargeldkonto (Geldbeutel) wandern sollen, die 3,95 EUR Gebühr aber als Minus auf dem Girokonto bleiben sollen?
    Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Umbuchung gelöscht habe und manuell eine Einnahme gebucht habe. Das ist das nachträglich anfassen muss, damit kann ich irgendwie leben, kommt ja nicht so häufig vor, aber ich hätte die 3,95 EUR auf dem Girokonto gern benannt, damit ich genau weiss, wohin mein Geld geht.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich Geld abhebe und das mal an einer Fremdbank sein musste: wie sage ich WMG, dass die 200 EUR in das Bargeldkonto (Geldbeutel) wandern sollen, die 3,95 EUR Gebühr aber als Minus auf dem Girokonto bleiben sollen?

    O.k., da mußt Du verhindern, daß umgebucht wird. Schau mal in der Regelverwaltung nach, welche Regel da gegriffen hat und lege in dieser ggf. eine Ausnahme fest.
    Oder Du machst statt dessen eine Regel des Typs "wenn Empfänger {Fremdbankname} enthält, dann z.B. Buchung markieren (z.B. mit Markierung "zu bearbeiten")" und in der Regel festlegen, daß danach keine anderen Regel ausgeführt werden. Diese Regel an den Anfang aller stellen. Dann wird die Umbuchung verhindert und Du splittest die Bankbuchung auf in den Teil, der manuell umzubuchen ist und den Gebührenanteil (könnte man ggf. auch per Regel machen, dann mußt Du nur noch manuell umbuchen).


    Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Umbuchung gelöscht habe und manuell eine Einnahme gebucht habe. Das ist das nachträglich anfassen muss, damit kann ich irgendwie leben, kommt ja nicht so häufig vor, aber ich hätte die 3,95 EUR auf dem Girokonto gern benannt, damit ich genau weiss, wohin mein Geld geht.

    Hast Du jetzt die Buchung im Girokonto komplett gelöscht? Wenn ja, das mußt Du nicht. Statt dessen den Menüeintrag "Umbuchung rückgängig" wählen und dann manuell splitten und Teilssplit umuchen.


    Gruß
    Dirk