Frage zu Firmen Kfz

  • Hallo,


    unser Steuerberater ist leider im Moment nicht greifbar, ich brauche aber mal Hilfe. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Folgendes Problem:


    Mein Mann ist selbständig (er hat zwei Gewerbezweige angemeldet: Mobiler Fahrzeugpflegeservice und Montagearbeiten) und hat einen Firmen-Kfz (einen Transporter), den wir über Betriebskosten geltend machen. Nun möchten wir gerne noch einen zusätzlichen Firmenwagen (einen PKW) erwerben, mit dem mein Mann dann Kundenbesuche tätigen will bzw. die Fahrten zu den Montagearbeiten machen möchte, damit er nicht immer mit dem Transporter und der sämtlichen Fahrzeugpflege-Ausstattung los mus.


    Nun geht es um die Anmeldung des zweiten Wagens. (Der erste ist als Firmenwagen angemeldet). Ich bin nämlich im Öffentlichen Dienst angestellt und könnte bei der Kfz-Anmeldung den Wagen als Zweit-Wagen über B-Tarif mit abweichenden Halter geltend machen. Allerdings ist mein Mann in diesem Fall dann eine "Privat-Person" und keine Firma. Können wir in diesem Fall dennoch das Auto über Betriebskosten (inkl. Abschreibung über Afa) geltend machen (es soll ja hauptsächlich gewerblich genutzt werden), oder geht es dann nur über Kilometer als geschäftlich genutzter Privat-PKW? Und kann uns das Finanzamt daraus evtl. einen Strick drehen, da ja ein Firmen-Kfz vorhanden ist und mit dem "Privat-PKW" dann zu viele Kilometer zustande kommen könnten.



    Ich weiß, der einfachere Weg wäre, den Wagen als Firmenwagen anzumelden, dann verlieren wir aber den günstigen Versicherungs-Tarif.



    Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt und hoffe auf baldige Antwort.


    Daggi69

  • Schonmal den KFZ-Vresicherer gefragt was der zu dem Risko sagt? Währe ja absurd für die anderen Versichterten euer Risko mitzutragen. Beispiel: Bin zur Zeit auf Langzeit in Urlaub, sonst Alleinfaher und auch Öffentlicher Dienst. Preiwerter Tarif. Habe für die Zeit des Urlaubs das Fahrzeug der Tochter meine Lebensgefährtin zum Gebrauch überlassen Diese ist auch Alleinfahrer in dieser Zeit. Folge: Erhöhte Prämie für 12 Wochen. Es mag andere Tarife geben wo keine erhöhten Prämien sind aber bei mir ist das erstmal so. Im Schadenfall wird die Versicherung zu solchen Konstruktionen sich schon äußern wenn das nicht vorher abgeklärt ist. Sparen sollte man nur da ,wo das auch Wasserdicht ist. Meine Meinung zu dieser Angelegenheit ist steuerlich betimmt nicht richtig, mich ärgert es aber immer wieder diees Trickesreien von kleinen und großen Firmen auf Kosten Anderer. Warum wohl sind Versicherungen im allgemeinem mehr als SAUTEUER?

    :thumbsup: Have lot of fun and a nice day

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmstedt ()

  • Wieso denn Tricksereien? Wir machen ja bei der Versicherung keine falschen Angaben. Alles, was sich auf die Prämie auswirkt, also Alleinfahrer oder mehrere Fahrer, jüngster Fahrer unter oder über 25, ob das Auto auf einem Privatgrundstück (Garage, Carport) oder auf der Straße geparkt wird, wie hoch die jährliche Kilometerleistung sein wird usw. geben wir ja an. Wo liegt da das Risiko für die Versicherung, ob ich mit dem Zweitwagen die angegebenen z. B. 20.000 Kilometer nun als Selbständiger fahre oder als Privatperson? Natürlich wäre es der Versicherung lieber, wenn die uns den teureren Tarif verkaufen können, das dürfte dann aber bestimmt nicht am "Risiko" liegen, sondern einfach daran, dass sie eben mit dem teureren Tarif mehr Geld verdienen können. Wäre die Konstellation so, dass wir beide Angestellte wären, könnten wir ja auch meinen günstigen Tarif für uns beide wählen, ohne dass man von erhöhtem Risiko oder Trickserei spricht. Jeder sucht sich doch nach seinen Bedürfnissen seinen Tarif aus. Sie doch zum Beispiel auch, (Alleinfahrer). Also warum sollten Selbständige das nicht auch dürfen? So lange man sich an die Versicherungsbedingungen hält, ist doch alles OK.



    Dennoch danke für die Antworten. Werde mich bis Montag gedulden, und das dann mit meinem Steuerberater abklären.
    Gruß


    Daggi 69

  • Schau das Kleingedruckte durch, oder schlechter noch, was ich natürlich nicht wünsche, ein toller Blechschaden. Wenn die Versicherung zahlen soll ohne über die zusätzliche risiken zu wissen, wird diese versuchen dich daran zu beteiligen. Warum bekommst du wohl Rabatte ????? Weil du so toll fährst? Nein, weil du statistisch gesehen in einer Risikoärmeren Gruppe angehörst. Eigentlich nicht mein Bier , aber mich ärgert das aber immer wieder. Immer schön die Allgemeinheit an den Risiken beteiligen.

    :thumbsup: Have lot of fun and a nice day

    Einmal editiert, zuletzt von Helmstedt ()

  • Wenn das Fahrzeug auf deinen Namen zugelassen ist, dann zahlt die Firma deines Mannes für jeden km 0,30 € an dich.
    Dein Mann hat eine Ausgabe und du eine Einnahme.
    Dieses Geld musst du dann aber als Einnahme versteuern :P
    Also eine Nullnummer.
    Versicherungsmäßig ist das alles allerdings schlicht geagt Betrug. Preiswerter Tarif für Offentlichen Dienst und dann als Firmenfahrzeug eingesetzt.
    Ich würde dann nur noch Schritttempo fahren, um keinen Unfall zu verursachen.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn Tricksereien? Wir machen ja bei der Versicherung keine falschen Angaben. Alles, was sich auf die Prämie auswirkt, also Alleinfahrer oder mehrere Fahrer, jüngster Fahrer unter oder über 25, ob das Auto auf einem Privatgrundstück (Garage, Carport) oder auf der Straße geparkt wird, wie hoch die jährliche Kilometerleistung sein wird usw. geben wir ja an.

    Du hast in dieser Aufzählung leider die gewerbliche bzw. unternehmerische Nutzung vergessen.

    Wo liegt da das Risiko für die Versicherung, ob ich mit dem Zweitwagen die angegebenen z. B. 20.000 Kilometer nun als Selbständiger fahre oder als Privatperson?

    Der Unterschied ist schlicht und einfach, dass dieses "Risiko" gewerbliche bzw. unternehmerische Nutzung eigentlich in jedem Versicherungsvertrag abgefragt wird. Es zieht zumindest eine deftige Beitragsanpassung nach sich.

  • Daggi zur Antwort: 2 Personenhaushalt, nur ich habe Führerschein, bewgee mich mir hier im Forum um neues und wichtiges für die Firma eine Familienagehörigen mizulesen und zu schreibe. Bin kein Unternehmer.
    Alleinfaher ist jemand Anderes und diese Tatsache habe ich meiner Versicherung mittgeteilt und deshalb bezahle ich auch für dies Zeit eine anpasste Prämie. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
    Mein Fehler war im November, das ich keinen Versicherungswechsel gemacht habe, habe da eine Frist versäumt. Hatte da eine Vers. die keine Aufschläge hatte und sogar etwas billiger war. Der nächste November kommt bestimmt. Klar sollte jeder Preisgefälle nutzen, das ist Wettbewerb und natürlich keine Trickserei.

  • Hallo,


    ich will ja niemanden betrügen, weder die Versicherung, noch das Finanzamt, und schon gar nicht die Allgemeinheit an "meinem Risiko" beteiligen. Ich versuche doch nur Geld zu sparen. Also suche ich nach einer Lösung, wie ich kostengünstig und ohne Schwierigkeiten mit wem auch immer einen zusätzlichen (Firmen)Wagen anmelden kann.



    Wie schon geschrieben, werde Montag mit meinem Steuerberater sprechen.
    Gruß


    Daggi69

  • Ich versuche doch nur Geld zu sparen. Also suche ich nach einer Lösung, wie ich kostengünstig und ohne Schwierigkeiten mit wem auch immer einen zusätzlichen (Firmen)Wagen anmelden kann. (Zitat)



    Gegen diesen Wunsch hat weder das Finanzamt, Versicherung noch irgendjemand was. Schönes Wochenende!!! Fall es jemanden interessiert: Auf Teneriffa ab ca. 1000m Schnee

    :thumbsup: Have lot of fun and a nice day

    Einmal editiert, zuletzt von Helmstedt ()