Forum zur Problemlösung absolut chaotisch

  • Hallo Buhl Team und alle anderen,


    ich habe nun keine bessere Rubrik als diese gefunden, um folgendes loszuwerden:


    2 Dinge gibts momentan, die mir seit langer Zeit das Leben schwer machen:


    1. Imprt meiner Adressen aus Auftrag 2003 in Bürokomplett
    2. Mailanhänge von Webshop 2.5 wie vorher auch in Auftragsbestätigungwnadeln,... also vorher imortieren,.... einen Vorgang erhalten und so weiter.


    Doch alleine mit diesen 2 Problemen ist man hier aufgeschmissen, finde ich.
    Suche ich im Forum nach Imprt Adressen, so finde ich auch einen Beitrag.
    Es fängt auch immer ganz gut an, doch dann kommen Sachen wie Excel-Tabellen, irgendwas rauslöschen, import-Masken....bla bla...bis man irgendwann nur noch Bahnhof versteht und die Dialoge aller Beteiligten nicht mehr nachvollziehen kann.


    Ist es nicht möglich, eine Sortierte Rubrik mit zusammengefassten Vorgehensweisen zu erstellen?
    Ist es zu viel verlangt, das auch mal so erklärt wird, das man auch als "NIcht-Informatiker" so einfache Dinge erledigen kann.


    Es kann doch nun wirklich nicht sein, das ich die ganzen Jahre Software von ein und dem selben Hersteller (BUHL) verwende, und bei einem Adressimport beispielsweise in irgendwelchen Tabellen herumfuschen muß.
    Ist das nicht Aufgabe der Programmierer, einen Button dafür zu erstellen... oder ein Zusatztool?


    Also schon im ganzen Jahr 2005 haben wir hier Kaufmann liegen,...arbeiten jedoch immer noch mit Auftrag 2003... denn das läuft !! Ist das de Sinn,.... Hauptssache Buhl hat Software an den Mann gebracht?


    Ich habe meinen Webshop,.... habe Bestellanhänge,... will doch einfach nur diese einlesen, irgendwo in Bürokomplett diese Daten sehen und weiterverarbeiten (Auftragsbestätigung und mehr).... das ging früher so einfach... waum ist es jetzt nicht so...


    Wofür habe ich mir eingentlich den ganzen Kram gekauft, wenn mitten in Beiträgen keinerlei Hilfestellung mehr kommt und man zusehen kann, wie man weiterkommt.


    Und hier im Forum findet man nicht mal ne Anleitung in einzelnen Schritten für sowas.


    Ich sehe, es scheint wieder darauf hinaus zu laufen, das auch BüroKomplett einen Krampf fürs Jahr 2006 wird und wir auch diese Softwareim Regal liegen haben, ohne Nutzung,...
    und das bei so 2 einfachen Funktionen, die wir nutzen möchten...
    das kanns doch nicht sein oder?


    Ich fände es schön, wenn sich jemand von Buhl diesem Thema annimt und einen Vorschlag macht, wie so ein Problem gelöst werden kann,... denn unterm Strich kann ich mit snst eher eine Software für 500 oder auch 1000 Euro kaufen,... die ist günstiger im Gegensatz der hier verbrachten Stunden/ Tage / und mehr an Zeit im Forum.


    Vorab Danke, vorrausgesetzt es kommt in Feedback.


    Micha

  • Hallo Moik,


    zu deinem Sachverhalt bzgl. Adressen aus WISO Auftrag 2003 importieren ist bereits eine optimale Lösung im Programm enthalten. Bei der Mandantenanlage kannst du als Mandantart "Arbeitsmandant (zur Konvertierung aus WISO 2003)" auswählen. Hier werden alle adressen und alle Artikel übernommen. Das alles ohne Arbeitsaufwand.


    Du verwechselt hier scheinbar einen Import von einer Tabelle mit der Übernahme aus einer Vorversion.


    Zu dem Sachverhalt bzgl. WebShop habe ich dir in dem entsprechenden Thread bereits geantwortet.


    Desweiteren erhälst du hier in der Regel binnen 4 Stunden eine Antwort zu normalen Arbeitszeiten (8-17 Uhr). Ich denke nicht, das jeder Softwaresupport in dieser Geschwindigkeit antwortet ;).

  • Zitat von "moik"

    Hallo Buhl Team und alle anderen,
    Ich fände es schön, wenn sich jemand von Buhl diesem Thema annimt und einen Vorschlag macht, wie so ein Problem gelöst werden kann,... denn unterm Strich kann ich mit snst eher eine Software für 500 oder auch 1000 Euro kaufen,... die ist günstiger im Gegensatz der hier verbrachten Stunden/ Tage / und mehr an Zeit im Forum.


    Vorab Danke, vorrausgesetzt es kommt in Feedback.


    Micha


    Hallo Micha,


    auf teurere Programme zu wechsel wird Dir leider nicht den von Dir erwarteten Erfolg bringen.
    Ich sage dieses aus eigener Erfahrung und kenne aus der Arbeit folgende Produkt: Varial, PDS, Sage (Handwerk in Verbindung mit ClassicLine und PC Kaufmann). Und mit 1000EUR kommst Du dort nicht weit.
    Ich bin uebrigens kein Informatiker sondern Anwender genau wie Du.


    Aber weshalb Ihr WisoKaufmann nicht einsetzt und im Regal habt, jetzt aber WisoBueroKomplett einsetzt kann ich nicht nachvollziehen. Die Programme sind doch auf der identischen Basis.


    Allerdings, und da gebe ich Dir Recht, sollte Buhl einfache "Kochrezepte" fuer verschiedene Nutzergruppen erstellen, die strukturiert sind.


    Z.B.
    1) Angebot, Auftragsbestaetigung, Lieferschein (Lagerhaltung / Bestellwesen), Rechnung, Buchung Fibu, Auswertung (UStVA)
    oder
    2) WKB an Webshop und Webshop an WBK und entsprechend weiter wie 1) Auftragsbestaetigung.


    Alles in Schrittfolge, kurzgehalten und mit Hinweisen, was zu beachten ist.


    Der Vorschlag wurde dort von mir schon gemacht und ich waere auch bereit und in der Lage dieses durchzufuehren.
    Da es jedoch mit Arbeit verbunden ist, kann ich das nicht mal so nebenbei machen, so wie ich hier im Forum zu helfen versuche .


  • Hallo,...


    vielen Dank schon mal für die schnelle Rückantwort.


    Kurz zum Probelm: Folgende Rechner habe ich eingesetzt:
    Den Haupt-PC mit Wiso Auftrag 2003 + Webshop
    Auf dem Notebook habe ich gerade Büro Komplett drauf. Grund der 2 Rechner: Ich wollte mir kein Programm/Daten überschreiben.


    Meine Vorstellung war: Eine Datei (Adressen) im Auftrag zu exportieren... diese Datei auf mein Notebook in BK zu importieren - Fertig.
    Doch dasist falsch oder wie?
    Also wo finde ich denn den Mandanten? Ich habe nur meinen angelegten.


    Ist es so, das ich erst mein Auftrag 2003 auf dem Notebook installieren muß,... dann BüroKomplett drüberbügeln... und dann habe ich diesen Mandanten, der mir Adressen / Artikel etc. importiert?


    Ich denke, das ich einen grundlegenden Fehler gemacht habe und somit wahrscheinlich nicht diese Funktion sehe / habe....
    dan kann ich natürlich lange suchen !?!?!? grübel


    Oder habe ich was übersehen?


    Wäre sehr dankbar für ein erneutes Feedback.


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo Moik,


    beide Programme können parallel auf einem System betrieben werden, hier wird daher nichts "drübergebügelt".


    Gehe bitte wie folgt vor:


    - Installiere auf dem Zielsystem für WISOBüro Komplett die Software WISO Auftrag 2003
    - Anschließend führst du bitte ein Update auf die Version 3.1 durch.
    - Spiele anschließend die Datensicherung aus WISO Auftrag ein.
    - Installiere nun auf dem Rechner Büro Komplett.
    - Bei der Mandanteneinrichtung erhälst du die Option "Arbeitsmandant (zur Konvertierung aus WISO 2003".


    Nun wird die Übernahme durchgeführt. Nach erfolgreicher Übernahme kannst du die alte Version von WISO Auftrag deinstallieren, da diese nicht mehr benötigt wird.