Private Entnahmen aus eigener Firma, Steuerliche Auswirkungen beim Gewinn?

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen. :?:


    Mein Freund, hat wie ich eine eigene Einzelfirma und lässt aber über seine Steuererklärung (mit WISO Sparbuch erstellt) immer noch einmal einen Steuerberater sehen. Gerade sitzen wir zusammen und sprechen über Privatentnahmen aus der Firma. Sein Steuerberater sagt ihm, dass er seine privaten Entnahmen (ca. 2.500,- €/Monat) gewinnmindernd ansetzen soll. Ich habe mir das angesehen und sah Betriebseinnahmen von 98.257 Euro und 30.000,-€ allein für Privatentnahmen und weitere Ausgaben. Heißt das im Umkehrschluß, dass die Privatentnahmen meinen Gewinn schmälern würden und ich dadurch weniger zu versteuernden Gewinn nach §4Abs.3 EStG hätte ? Daran anschliessend logischerweise weniger Einkommensteuer und Gewerbesteuer zahlen müßte? ?( Wenn das so wäre, hätte ich ja über Jahre zu viele Steuern bezahlt. Könnte man hier noch was im nachhinein machen ?(


    Oder mache ich einfach nur einen Denkfehler 8) bzw. habe einen wichtigen Aspekt vernachlässigt.


    Ich bin dankbar über jede qualifizierte Antwort :rolleyes:


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Sein Steuerberater sagt ihm, dass er seine privaten Entnahmen (ca. 2.500,- €/Monat) gewinnmindernd ansetzen soll.

    Sicher, dass diese Aussage ein Steuerberater getroffen hat? Da würde mich dann wirklich mal der dieser Aussage zu Grunde liegende Sachverhalt interessieren.

  • Ich hatte mir die Gewinnermittlung mal angesehen und da stand unter - sonstige Konten - 1800 Privatentnahmen allgemein 30.000,- Privatentnahme.
    Interessanterweise war dieser Betrag in der gesamten Steuerklärung sonst nicht zu finden. Kann es vielleicht sein, das der Punkt 1800 mehrere Ausgaben zusammenfasst und diese fälschlichweise als Privatausgaben angegeben wurden. Ist nur eine Vermutung. Am Ende war aber der Gewinn um diesen Betrag gekürzt.


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    gibt es niemanden der noch etwas dazu zu sagen hätte? schade.

    Ob Du es glaubst oder nicht, wir haben auch noch etwas anderes zu tun.


    Ohne Kenntnis des Sachverhalts, der dieser Änderung in der Buchführung zu Grunde lag, kann hier niemand etwas zur Richtigkeit der Aussage sagen. Falschbuchungen wird es immer geben. Deshalb wird eine reine Privatausgabe aber noch längst nicht zur (gewinnmindernden) Betriebsausgabe. Eine Privateinlage erhöht ja auch nicht den Gewinn.