MEA als Standardaufteilungsschlüssel

  • Bei einer WEG sind laut Gesetz standardmäßig alle Kosten nach MEA aufzuteilen (§16 Abs.2). Andere Aufteilungsschlüssel müssen expizit beschlossen werden, soweit sie nicht schon in der Teilungserklärung verankert sind.


    HV 2011 hat bei den meisten Kostenarten jedoch die Wohnfläche (ist mir nicht einmal für jede Wohnung bekannt) als Standard drin und man muss jeden einzeln erst mühsam ändern.


    Handlicher wäre es, wenn bei einer WEG-Verwaltung MEA als Standardschüssel vorgegeben wäre und dieser auch in den Übersichten (z.B. Daten erfassen > Stammdaten > Wohnungen/Einheiten) angezeigt würde.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, bei einigen Konten einen gerechteren Schlüssel anzuwenden, sofern er in der Teilungserklärung steht bzw. (nach neuem WEG) explizit beschlossen wurde.
    Für Wasser benutzen wir z.B. auch die gemessenen Verbräuche, bei allem anderen halten wir uns an Teilungserklärung (und Gesetz).


    Die Standardvorgabe sollte doch dem Gesetz entsprechen, wo HV doch so stolz darauf ist, rechtssicher zu sein. :P
    Es wäre auf jeden Fall sinnvoller, als ständig die Wohnfläche als Voreinstellung zu haben.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP