Jahresabschluß

  • Hallo zusammen,


    ich habe da gleich mal mehrere Fragen!


    1. Auch wenn es nervt, heute ist der 13. Februar 2011 und ich bekommme bei der Umsatzsteuermeldung per ELSTER immer noch die Meldung, daß die neue Version erst Anfang Januar kommt. Gibt es da schon ein Zeitfenster?


    2. Kann ich den Jahresabschluß 2010 machen, bevor ich die Umsatzsteuermeldung 2010 übermittelt habe?


    3. Muß ich nach dem Jahresabschluß noch irgendetwas beachten oder werden die Salden automatisch übernommen?


    Danke für Eure Hilfe


    leonid :)

  • Zu 1.


    Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, allerdings nur mit dem Ergebnis, dass es noch dauert.
    Dies ist wirklich schon etwas seltsam, keine Ahnung ob es an der Steuerbehörde oder an WISO liegt, dass ein entsprechendes Elster Update immer noch nicht vorhanden ist.


    Ich habe soeben ein Support-Ticket eröffnet und den WISO-Support nochmals um Stellungnahme gebeten. Werde das Ergebnis ggf. hier veröffentlichen!