Buchungskategorie

  • Hallo,


    ich richte die Stammdaten eines neuen Vereins ein und will (meine) Buchungskategorien erfassen.


    Ich hab einen eigenen Kontenplan. Wie kann ich die vorhandenen Katgorien löschen? Wie kann ich das "Datum ab" modifizieren?


    ... ich bin Erstbenutzer...

  • Hallo wohlwork,


    ein Grundkontenplan wird vom Programm vorgegeben. Die vorhandenen Konten können bearbeitet werden, allerdings i.A. nur hinsichtlich der Bezeichnung. Das Löschen von Konten ist zudem i.A. nicht möglich. Die Anlage neuer Konten wird über das Kopieren bereits vorhandener Buchungskategorien vorgenommen. All dies passiert in der Menüzeile unter "Stammdaten > Buchungskategorien bearbeiten".


    In diesem Fenster findet sich auch das "Gültigkeitsdatum", ich vermute, das war in der Frage mit "Datum ab" gemeint. Diese Einstellung bedeutet nur, dass für die Jahre ab 2007 einige Änderungen im Kontenplan vorgenommen wurden, sodass Buchungen aus einem Zeitraum vor 2007 mit dem Kontenrahmen "bis 2006" verbucht werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo C. Diel,


    ich entnehme der Antwort, dass es nicht möglich ist, die Nummer der Buchungskategori zu ändern.
    Zum mindest habe ich hierzu keine Möglichkeit gefunden.


    Ist das Korrekt?
    Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich einen vorgegebenen und vorgeschriebenen Kontenplan habe.
    Ich habe das Programm seit einigen Tagen im Test und bin eigentlich sehr begeistert vom gesamten Programm.
    Nur dies ist für mich ein ziemlich großes Manko.


    Ist hierzu in nächter Zeit eine Lösung Absehbar?


    Gruß Katastrophnkoch

  • Hallo Katastrophnkoch,


    in der Tat ist die Änderung der Nummer nicht möglich. Da die meisten Vereinen keinen eigenen, vorgegebenen Kontenrahmen haben, genügen i.A. die vom Programm angebotenen Möglichkeiten zur Bearbeitung der Kategorien. Aus diesem Grund halte ich es derzeit leider für eher unwahrscheinlich, dass sich hieran kurzfristig etwas ändern wird. Ich habe aber den Wunsch nach größeren Anpassungsmöglichkeiten im Kontenplan als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Schade, dass das nicht geht. Im Vereinsverwalter war diese Funktionalität enthalten. Warum wurde sie überhaupt entfernt/nicht übernommen?


    Ich arbeite noch mit dem Vereinsverwalter 3 und wollte gern auf Mein Verein umsteigen. Dass ich keine eigenen Buchungskategorien nach Gusto definieren kann, ist jedoch ein KO-Kriterium.

  • Guten Abend,


    ich habe mir soeben die Software Mein Verein zum testen heruntergeladen. Der erste grobe Überblick war sehr vielversprechend. Leider kam ich dann zu dem hier behandelten Thema Buchungskategorien und habe ebensolche Probleme wie mein Vorredner.


    Gibt es zur Sache Änderung/Löschung von Buchungskategorien Neuigkeiten? Sollte dies in absehbarer Zukunft möglich sein, werde ich das Programm sofort für meinen Verein beziehen. Andernfalls kann ich es leider nicht verwenden.



    Gruß,


    TSVg

  • Hallo TSVg,


    für das Frühjahr ist ein Update angedacht, mit dem verschiedene Aspekte der Verbuchung geänder und erweitert werden sollen. Wann genau das Update kommt und was damit alles angepasst wird, können wir derzeit selbst noch nicht sagen. Gerade kleinere Vereine kommen unserer Erfahrung nach gut mit den vorgegebenen Konten aus.


    Sobald ein Update vorliegt, wird es natürlich hier im Forum eine entsprechende Ankündigung geben. Die Ankündigungen finden Sie immer oben auf der ersten Seite des WISO Mein Verein-Forums.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    ich habe in meinen Buchungskategorien etwas "rum gespielt" (Bezeichnungen geändert etc.) und würde nun gerne wieder alles auf Standard (wie nach der Installation) zurück setzten - wie geht das?


    Danke & Gruß