Einzelfirma bzgl Barkasse (Ausgaben buchen)

  • Ich muss alle 3 Monate die Vorsteuervoranmeldung machen,
    Habe einige Bareinkäufe (nur Ausgaben).Diese möchte in in die Barkasse buchen.Da ich kein Anfangsbestand habe wäre die Kasse ja automatisch im Minus.Spielt das eine Rolle, oder geht es nur darum das die enthaltene Mwst von der Barrechnung in der Vorsteuervoranmeldung erscheint und das Minus in der Kasse sich nicht auswirkt ????Dadurch habe ich ja uch kein Endbestand.Jemand hat mir gesagt ich benötige keinen Barkasse bei einer Einzelfirma.Aber wie verbuche ich dann meine Barausgaben ? inkl Mwst.
    Wer kann mir einen Tipp geben, :roll:

  • Hallo,


    bei einem Einzelunternehmen mit EÜR wirkt sich ein negativer kassenbestand nicht aus, es zählen nur die Einnahmen und Ausgaben die du hast.


    Wenn du es über Kasse buchst musst du ab und an den Saldo ausgleichen, Privatentnahme bei deinem Bankkonto, und Privateinlage Kasse.


    Oder du buchst deine Ausgaben über das Verrechnungskonto. Das Verrechnunsgkonto ist dann zwar auch irgendwann im Minus, aber wie gesagt das wirkt sich nicht aus.




    gruss

  • 1. Was bedeutet EÜR ?
    2. Saldo ausgleichen ? Wie meinst du das ?
    3. Also über das Verrechnungskonto könnte ich Bareinnahmen,Barausgaben und Privatentnahmen buchen ?
    welche dann auch in der Vorsteuervoranmeldung zu finden sind...


  • zu 1.
    EinnahmenÜberschussRechnung


    zu 2.
    wenn du immer Geld von deinem kassenkonto wegnimmst steht die kasse im Minus, das ist wie gesagt erstmal nicht schlimm, sieht vielleicht nur komisch aus. Damit die Kasse nicht immer im minus steht kannst du das Konto ausgleichen, d.h. du tätigst einfach eine Einnahme in deiner Kasse.


    zu 3.
    Bareinnahmen/ausgaben kannst du über dein Verrechnungskonto buchen.
    Privatentnahmen eigentlich nicht. Das Verrechnungskonto dient hauptsächlich für fikitve Zahlungen.
    Bei Privatentnahmen fliesst ja tatsächlich geld, d.h. das geld muss irgendwo herkommen.
    Privatennahmen sind bei mir nur in meinem Bankkonto zu finden, da dort die Kunden das geld einzahlen.


    zur Umsatzsteuervoranmeldung:
    Egal ob du jetzt über Kasse, Bankkonto oder Verrechnungskonto eine Ausgabe oder Einnahme tätigst, sofern diese eine Umsatzsteuer beinhaltet, findest du die Buchung in der Umsatzsteuervoranmeldung.


    Gruss

  • Super alles verstanden.....
    ausser noch Punkt 1.


    wenn ich privatentnahmen habe bei der bank,buche ich diese z.b.(online) als Privatentnahme, als Ausgabe, gibt es dafür in dem menü ein extra Konto ?
    da diese ja steuerfrei ist, kein einkauf,




    zu 1.
    EinnahmenÜberschussRechnung ?


    herzlichen dank

  • Für mich muss eine Kasse immer Sturzfähig sein und schon aus diesem Grund würde sich ein negativer Saldo komisch machen. Auch wenn es bei einer EÜR vielleicht nicht so wichtig sein sollte würde ich richtigerweise bei solchen Einkäufen, die "aus der Hosentasche" bezahlt wurden, das Verrechnungskonto benutzen, den dafür ist das ja schliesslich da. ;)