Zugang per Kontonummer und Pin trotz HBCI?

  • Hallo,


    Ich hatte bisher bei der Berliner Sparkasse einen ganz normalen Zugang per Onlinebanking durch Eingabe von Kontonummer und Pin.
    Habe dan aus Sicherheitsgründen auf HBCI umgestellt, der Zugang mit Wiso mein Geld per Chipkartenleser funtioniert auch einwandfrei.
    Nur wundert es mich das ich weiter auf mein Konto durch Eingabe von Kontonummer und Pin auf mein Konto im Internetbrowser zugreifen kann, nur halt nichts mehr überweisen da ich die alte Tan Liste sofort nach Einrichtung von HBCI deaktiviert habe. Ich habe nichts gefunden um diesen Zugang zu deaktivieren oder lässt sich dieser garnicht abstellen.


    MFG
    Schorch66

  • Hallo Schorch66,


    ich glaube nicht, dass Du den Onlinezugang abschalten und zugleich HBCI nutzen kannst. So manche Funktion, wie z.B. Kontoauszüge sind nur über die Homepage über den den Webbrowser verfügbar. Ich kann über MG, weil meine Bank diese Funktion über HBCI nicht unterstützt, Abbuchungen nur über die Homepagefunktion wiedersprechen, sprich zurückgeben. Es macht also Sinn diesen Zugang verfügbar zu haben. Selbst wenn Dein PC streikt, kannst Du über diesen Zugang Deine Bankgeschäft, z.B. eine Überweisung trotzdem ausführen. Der Weg über HBCI ist auf jeden Fall der sichere Weg.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast recht an die Kontoauszüge die ich ja Online bekomme hab ich garnicht gedacht. Leider geht das ja nicht über Wiso mein Geld da das die Sparkasse ja nicht unterstützt. War mir nur unsicher ich dachte dieser Zugang wir dan automatisch abgeschaltet... So belasse ich es nun wie es ist.


    Vielen Dank nochmal :)


    Gruß
    Schorch