Wie trägt man gestundete Steuern ein?

  • Hallo an alle, ich war bis zum 31.12.2010 selbständig und bin seit dem 01.01.2011 Angestellter.


    Nachdem ich 2010 meine Einkommen- und Umsatzsteuererklärung abgegeben habe setzte das Finanzamt die Höhe der Est-Vorauszahlung auf knapp 800 € fest. Da ich in Zahlungsverzug geriet, hat mir das Finanzamt nach langem hin und her eine Ratenzahlung gewährt. D.h. ich zahle seit Januar meine Einkommensteuer für 2010 in Raten ab.


    Theoretisch muss doch die vom Sparbuch 2011 errechnete Einkommensteuer mit der Forderung des letzten Jahres verrechnet werden. Wie kann ich das dem Programm mitteilen? Oder ist das gar nicht nötig und das Finanzamt merkt es von selbst?

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist das gar nicht nötig und das Finanzamt merkt es von selbst?

    Selbstverständlich weiß das Finanzamt genau, was der Steuerbürger bezahlt hat. Manchmal sogar besser als der Steuerbürger selber.


    Und im Sparbuch könntest Du es einmal mit dem Stichwort "Vorauszahlungen" in der Suchfunktion probieren.

  • Danke für die Antwort, aber da muss ich nochmal genauer nachfragen.


    Mein Sparbuch sagt mir, ich muss knapp 1500€ Einkommensteuer zahlen. Die hätte ich aber schon letztes Jahr zahlen müssen (was ich auch gerne gemacht hätte).


    Dann kann ich also beruhigt davon ausgehen, dass das Amt trotz der vielen Mitarbeiter weiß, dass dieser Endbetrag mit der Ratenzahlung gedeckt ist, oder? Dann brauch ich das ja gar nicht im Programm eintragen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann ich also beruhigt davon ausgehen, dass das Amt trotz der vielen Mitarbeiter weiß, dass dieser Endbetrag mit der Ratenzahlung gedeckt ist, oder?

    Ja. Natürlich die bis zum Tag der Steuerabrechnung getätigten Vorauszahlungen/Ratenzahlungen.

    Dann brauch ich das ja gar nicht im Programm eintragen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Genau. Es stimmt eben nur die Steuerabrechnung des Programms nicht mit der des Finanzamts überein. Die Eingabe im Bereich "sonstige Angaben" <-> "Vorauszahlungen" wirst Du ja mittlerweile gefunden haben. Das Sparbuch kennt allerdings insoweit keine Ratenzahlungen; gezahlt ist gezahlt.