Steuererklärungen 2010 erstellen nach Hochzeit in 2011

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor folgendem "Problem": Meine Freundin und ich haben am letztes Wochenende geheiratet (das ist nicht das Problem :P ). Nun wollten wir am ersten freien Wochenende seit langem unsere Steuererklärungen für 2010 erledigen. Bei meiner Steuererklärung kein Problem. Ich gebe sämtliche Daten wie für 2009 ein (Ausnahme: Beziehungstatus ist ja nun "verheiratet" und aufgrund des Hochzeitdatums im Jahr 2011 erkennt Wiso das für die Steuererklärung mit "ledig" gerechnet werden muss).


    Aber: Bei der Steuererklärung meiner Freundin geben wir die persönlichen Daten ein: Vorname + neuer Nachname + Bez.Status "verheiratet" + Datum der Hochzeit in 2011. Klappt soweit alles. Wählt man nun die Anrede "Frau" bei ihr aus, kommt es zur Fehlermeldung, dass der Ehemann bei "verheiratet" eingetragen werden muss.... :(


    Was sollen wir nun tun? Die Steuererklärung mit den Daten "ledig" und ihrem "alten Nachnamen" ausfüllen und einreichen? Also stand 2010? Dann sind aber die Angaben nicht auf dem aktuellen stand, bzw. sie reicht eine Erklärung als Person ein, die sie nach namentlich nicht mehr ist ?(


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ledig und aktueller Name wäre dann wohl die Lösung für beide. Man kann ja der Erklärung bzw. dem Anschreiben problemlos eine Kopie der Heiratsurkunde beifügen. Das hat dann u.a. den Vorteil, dass die zuständigen Bearbeiter schon für 2011 Bescheid wissen.