Wie Arbeitsmittel richtig absetzen

  • Hi!


    Ich habe 2008 für berufliche Zwecke eine DSLR (Kamera) gekauft die mir bislang auch jedes Jahr angerechnet wurde.
    Nun habe ich diese in 2010 verkauft und eine andere DSLR gekauft.
    Zur 2008 gekauften Kamera gehörten etliche Objektive etc die als Anlagenzugänge geführt wurden; diese benutze ich nun weiterhin.


    Wie gebe ich das ins Sparbuch nun richtig ein?


    Die verkaufte Kamera mitsamt Anlagenzugängen als Anlagenabgang markieren und die neue Kamera als eigenen Eintrag anlegen mitsamt den gleichen Anlagenzugängen da weiterhin genutzt?
    Oder nur die Kamera selbst als Abgang markieren und die Anlagen zur neuen Kamera schieben?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Oder nur die Kamera selbst als Abgang markieren und die Anlagen zur neuen Kamera schieben?

    Nur die Kamera raus und der Rest läuft ganz normal weiter. Man kann es auch kompliziert machen.

  • "So einfach" ist das ja leider nicht.
    Das Anlagenzubehör wird ja unterhalb der Anlage (Kamera) geführt; selektiert man nun Anlagenabgang zum tt.mm.jjjj bezieht sich dies scheinbar auf die Anlage mitsamt Anlagenzugängen.
    Das Rauslöschen der Anlagenzugänge wäre aber auch falsch, denn die Kamera wurde ja zur Mitte des Jahres verkauft; würde man die Anlagenzugänge rauslöschen wäre die Berechnung bis zur Mitte des Jahres falsch.


    Daher wäre jetzt mein Ansatz:
    Gesamte Anlage zur Mitte 2010 als Abgang markieren und neue Anlage ab Mitte 2010 mit der neuen Kamera anlegen.
    Für beide Anlagen die gleichen Anlagenzugänge.

  • Hat hier noch jmd. eine Antwort/einen Rat?


    Gerne erklär ich auch das Problem nochmal.
    2008 wurde eine Kamera gekauft.
    Zu dieser gehören einige Anlagenzugänge.


    Unter Löhne, Gehälter, Pensionen ... -> Ausgaben zu Löhnen und Gehältern -> Arbeitsmittel gibt es also einen Eintrag für diese Kamera, nennen wir sie mal Kamera_alt.
    Innerhalb des Eintrages Kamera_alt sind etliche Anlagenzugänge aus den letzten Jahren vermerkt.


    So.
    Kamera_alt wurde am 15.7.2010 verkauft und Kamera_neu am 16.7.2010 gekauft.
    Das ganze Anlagenzubehör von Kamera_alt wird aber nun an Kamera_neu weitergenutzt.


    Was m.E. falsch wäre:


    1) Einfach im Eintrag für kamera_alt die kamera_alt selbst durch kamera_neu ersetzen; das wäre steuerlich sicher nicht korrekt.
    2) Nur einen Abgang für kamera_alt konstruieren (ohne die Anlagen), denn bis zum 15.7. soll ja die kamera_alt auch MIT ihren Anlagen berücksichtigt werden


    Was ich gemacht habe:


    1) Anlagenabgang für kamera_alt MITSAMT den ganzen Anlagenzugängen zum 15.7.
    2) Neuer Eintrag für kamera_neu MITSAMT den ganzen Anlagenzugängen ab dem 16.7.


    Sieht halt komisch aus dass die Anlagen da nun für jede Kamera 2x drin stehen, aber naja.


    Klingt das korrekt?

  • Für die Nachwelt oder die die mal vorm gleichen Problem stehen:


    Mein Vorgehen dürfte laut FA korrekt sein und vermutlich auch alternativlos bei Benutzung bekannter Software und beim geschilderten "Anlagensetup".
    Definitiv falsch ist es dem o.g. Vorschlag zu folgen "Nur die Kamera raus und der Rest läuft ganz normal weiter. Man kann es auch kompliziert machen." - das ist aber auch offensichtlich dass dies rechnerisch falsch ist...