Arbeitszimmer richtig eintragen

  • Hallo,
    ich habe mich hier gerade ganz neu angemeldet, weil meine Frau über der Steuererklärung brütet und nicht weiter kommt.
    Meine Frau ist fest angestellt und nebenher freischaffende Künstlerin. Für diese Tätigkeit nutzt Sie zu 100% einen Raum in unserem EFH. Diesen würden wir jetzt gerne in der Steuererklärung unterbringen.
    Sie hat das Arbeitszimmer unter "Ausgaben - Löhne Gehälter - häusliches Arbeitszimmer" berechnet, jedoch werden die Ergebnisse nicht in die Steuererklärung übernommen.
    Wie bekomme ich die Daten in die Steuereklärung?

    • Offizieller Beitrag

    Sie hat das Arbeitszimmer unter "Ausgaben - Löhne Gehälter - häusliches Arbeitszimmer" berechnet, jedoch werden die Ergebnisse nicht in die Steuererklärung übernommen.


    Das ist natürlich grundsätzlich falsch.


    Nach Öffnung des Programms links auf "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" klicken.
    Dann in der Mitte auf "Freiberufliche und selbständige Arbeit, Ehefrau".


    In den nun zu öffnenden Masken und Untermasken lassen sich alle Einnahmen und Ausgaben erklären.

  • Hm, das ist schon mal sehr gut zu wissen!
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Den von Dir genannten Menüpunkt finden wir nicht. Jetzt überlegen wir gerade, ob es da unterschiedlichste Software-Arten gibt.
    Wir haben hier Wiso Steuer Sparbuch 2011!

  • Es ist definitiv das Steuer Sparbuch 2011! Das steht aus der CD und auch im Dialogfenster!
    Meine Frau hat das Fenster ("Betriebe, Praxen und andere Unternehmen") jetzt auch gefunden (Ich sitze leider auf der Spätschicht und kann Ihr nicht helfen)
    Sie hat da jetzt die Daten aus der EÜR importiert, aber die Berechnung wird nicht mit angezeigt und die soll ja dem Finanzamt vorgelegt werden, damit die wissen, wie sich die Beträge zusammen setzen.
    Sie hat es jetzt erst mal über ein Screenshot gelöst, aber das ist natürlich nicht die optimale Lösung.