Steuernachzahlung mit Wiso Steuer 2011

  • Hallo


    Ich benutze seit diesem Jahr erstmals Wiso Steuer. In den letzten Jahren immer Wiso Sparbuch, in denen ich auch immer Geld erstattet bekommen habe. Nun bekomme ich in Wiso Steuer angezeigt, dass ich mehr als 500 Euro nachzahlen soll. Zum Testen habe ich die gesamte Berechnung neu gemacht, indem ich nur den Bruttolohn (22900 Euro) und die Lohnsteuer(2700) + Soli und Kirchensteuer eingetragen habe. Das Programm gibt nun eine Meldung aus, dass ich zu viel Steuern bezahlt habe. Trotzdem eine Nachzahlung von mehr als 500 Euro? Steuerklasse 1 ist eingetragen.


    Ist da ein Fehler im Programm bekannt?


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ohne nähere Infos kann Dir da keiner weiterhelfen.


    Vielleicht einmal lesen: Bitte lesen: Alle Fälle mit vermeintlich nicht nachvollziehbarer Nachzahlung laut Steuerberechnung

  • Vielleicht einmal lesen: Bitte lesen: Alle Fälle mit vermeintlich nicht nachvollziehbarer Nachzahlung laut Steuerberechnung



    Den Beitrag habe ich schon gelesen.


    Ich kann nicht mehr Angaben als oben machen. Wie gesagt habe ich zum Testen nur o.a. Daten eingetragen.


    Wenn ich auf "Berechnung" klicke, bekomme ich eine festgesetzte Steuer von 3147 Euro angezeigt. Wieso legt das Programm diesen Betrag fest? Laut Steuertabelle sind es keine 2500.

  • Hier nochmal die Meldung:


    Es wurden die Steuerklasse 1, der Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12. und ein Bruttoarbeitslohn von 22.872,36 € angegeben. Bei einer großzügigen Berechnung, bei der von einem ermittelten monatlichen Brutto (Bruttoarbeitslohn / Anzahl der Tage im Zeitraum x 31) ausgegangen wird, ergibt sich eine maximale Lohnsteuer von rund 2.491,-- €


    In der Steuerberechnung wird dann eine Steuer von 3147 Euro angesetzt. Ich habe wie gesagt nur diese Daten eingetragen.

  • Die Sozialversicherungsangaben habe ich nicht gemacht, weil ich keine habe. In meiner Lohnsteuerbescheinigun stehen auch nur die Angaben, die ich gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sozialversicherungsangaben habe ich nicht gemacht, weil ich keine habe. I

    Dann sag jetzt nicht "freie Heilfürsorge"? Dann wärest Du innerhalb 24 Stunden der Dritte. Dann solltest Du mal ein bisschen im Forum scrollen.

  • Die Sozialversicherungsangaben habe ich nicht gemacht, weil ich keine habe. In meiner Lohnsteuerbescheinigun stehen auch nur die Angaben, die ich gemacht habe.


    Dann hast Du nicht korrekt eingetragen, dass Du keine Sozialversicherungsabgaben hättest.


    Die "Fehlermeldung" wegen der zuvielen Steuern ist eine Abschätzung auf der Basis der gemachten Eingaben der Lohnsteuerbescheinigung. Es ist quasi eine einfache Plausibilitätskontrolle des Bescheids. Auf der Basis Deines Bruttoeinkommens geht das Programm wohl davon aus, Du hättest Sozialversicherungsabgaben und damit weniger Steuern zu zahlen. Mit anderen Worten: die eingetragene abgeführte Lohnsteuer ist zu hoch. Du hast also zu viel gezahlt. Laut Abgabenrechner würde ein normaler Mensch mit solchem Bruttoeinkommen nur 2451 Euro Lohnsteuer abgeführt bekommen.


    Bei einem zu versteuernden Einkommen von 22900 Euro würdest Du aber 3500 Euro Steuern zahlen müssen. Ein paar Pauschalen wie die Werbungskostenpauschale werden noch abgezogen, so dass es am Ende etwas weniger zvE ist. Aber ingesamt musst Du dann, wenn Du keine anderen Abgaben zum Absetzen hast, eben eine Steuernachzahlung machen.