Berechnung der Steuererstattung im Verhältnis zu den Ausgaben viel zu gering

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei mit WISO die Steuerklärung für 2010 für meinen Bekannten zu machen.
    Hier die groben Daten:
    Er ist Referendar und hat in 2010 ca. 12500 verdient dabei 530 Euro Lohnsteuer an das FA abgeführt.
    Mit Umzugskosten, Arbeitsmittel, PC und Fachliteratur kommen wir auf Ausgaben von ca. 2700 Euro.
    WISO zeigt eine Erstattung von 400 Euro an.


    Meine Frage ist nun, kann dies so hinkommen? Ich persönlich hätte eher gedacht, dass aufgrund der Höhe der Ausgaben
    die vollen 530 Euro vom FA erstattet werden müssen.


    Danke und viele Grüße,


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    bin gerade dabei mit WISO die Steuerklärung für 2010 für meinen Bekannten zu machen.

    Das nennt man dann unerlaubte steuerliche Hiulfeleistung und wird mit empfindlichen Strafen geahndet.

    Meine Frage ist nun, kann dies so hinkommen? Ich persönlich hätte eher gedacht, dass aufgrund der Höhe der Ausgaben
    die vollen 530 Euro vom FA erstattet werden müssen.

    Wenn alles richtig eingegeben wurde, wird es wohl so stimmen.