Unzulässiger Eintrag bei Angaben zur privaten Krankenversicherung

  • :S Hallo Forum,


    ich wundere mich daruber, das die Wiso-Software von alleine einen Eintrag bei der Privaten Krankenversicherung


    Im Bereich Versicherungen, Altersvorsorge, Gesamtbeträge zur Privaten KV.


    aus meinen bisher eingegebenen Daten erstellt. Z.B. aus der Lohsteuerbescheinigung.


    Kann es sein, dass es gleichbedeutend zur freiwilligen Weiterversicherung in der gesetzlichen KV sein soll?


    Ich bin nicht privat versichert, ggf ist ja dieser Eintrag dort falsch.


    Kan mir jemand weiter helfen?




    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Von alleine macht das Programm gar nichts. Vielleicht mit Datenübernahme aus dem Vorjahr gearbeitet? Ansonsten bräuchten wir eine Glaskugel, um Dir helfen zu können.

  • Hallo miwe4,
    ja ich habe mit der Datenübernahme gearbeitet, so wie ich es die letzten Jahre immer gemacht habe.
    Kann ich aus Deiner Antwort schließen, dass nicht die freiwillige Weiterversicherung in der ges. KV gemeint ist und ich den Eintrag löschen sollte?
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich aus Deiner Antwort schließen, dass nicht die freiwillige Weiterversicherung in der ges. KV gemeint ist und ich den Eintrag löschen sollte?

    Keine Ahnung, da ich, wie schon gesagt, keine Glaskugel besitze.


    Wenn ich ein Problem in dem Bereich hätte und mit Datenübernahme gearbeitet hätte, dann wäre meine erste Vermutung, dass es daran liegt. Also Datei unter anderem Namen speichern (quasi als Datensicherung), dann den vermutlich schuldigen Eingabebereich komplett löschen und die entsprechenden Daten neu eingeben. Wenn es daran lag, bist du schon in der richtigen Datei. Wenn es nicht daran lag, kannst Du ruhigen gewissens mit der gesicherten Datei weiterarbeiten.

  • Hallo seuerlosser,
    schön das ich nicht alleine bin. Frage dazu:
    Bist du zufällig auch freiwilig in der gesetzlichen KV? Kannst ja mal schreiben was von der Hotlne gekommen ist.
    Ich mach jetzt erstmal mit meiner Steuererklärung weiter, ne falsche Einstellung lässt sich dann ja immer noch korrigieren.
    Ein zweiter Effekt durch diesen falschen Eintrag ist noch folgender:
    Das Programm will mir auch 1k mehr als sonst rückerstatten, das glauch ich ja nie u. nimmer.
    So nun noch schömnes Wochende.
    Gruß steuer_ede