Sammlung einiger Anmerkungen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte diesen Beitrag mal dazu nutzen, einige Verbesserungsvorschläge festzuhalten. Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringen wird, so möchte ich euch dennoch meine Ideen nich vorenthalten. Und wer weiß...vielleicht findet sich ja die ein oder andere Funktion, irgendwann in einer neuen Version wieder :)
    Den Beitrag werde ich im laufe der nächsten Zeit erweitern!



    • Buchungen
      Die Möglichkeit die Buchungsübersicht optisch nach Monaten zu unterteilen. Denkbar wäre zb die derzeit farbliche Trennung der Spalten (hellblau u. dunkelblau für gleich und ungleiche Spalten) anzupassen, sodaß sie alle Buchungen nach Monat farblich kennzeichnen
    • Kategorien / Klassen / Kennzeichnungen
      Eine weitere möglichkeit Buchungen in Kategorien oder Klassen zu setzen, eigentlich genau wie die farblichen Kennzeichnungen, nur sind diese leider auf 5 Kennzeichnungen limitiert. Versucht habe ich einen extra Kategoriebaum um diesen als "weitere Kennzeichnung" zu benutzen, nur leider kann ich nicht NUR nach diesem seperaten Kategoriebaum filtern und auswerten.
    • Schnellberichte
      Eine Möglichkeit direkt aus der Buchungsansicht Berichte aufzurufwen. Es ist etwas schwer bzw. umständlich sich immer die passenden Berichte für einen markierten Eintrag in der Buchung anzuzeigen.
    • Splitten / Splittbuchung
      Ich kann beim aufsplitten von Buchungen keine festen Splits einrichten, fixe Beiträge die sich nie verändern, egal wie hoch die monatliche Ein/ausgabe ist.
    • Berichte
      In einigen Berichten fehlt die Angabe der Summen, die sehr zur Übersicht beitragen. Der Bericht Vergleiche ->Vergleich nach X z.B. würde von einer Summierung nach Tag/Monat/Quartal/Jahr etc. profitieren.
    • Berichte
      Einnahmen & Ausgaben -> Buchung nach Kategorie, passe ich diesen Bericht an und möchte nur eine bestimmte Kategorie anzeigen lassen, werden in der Ansicht und im Ausdruck jedoch alle Kategorien angezeigt. Dies führt zu risen Listen, in der mich jedoch nur eine Zeile interessiert. Daher müssten nicht selektierte Kategorien einfach auch nicht angezeigt werden.
      -> Nachtrag: Kategorieauswertung -> Nur verwendete Kategorien führt zu einer bessern Ansicht