EÜR

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand schnell helfen.


    Ich benutze WISO Sparbuch für die EÜR. Für 2010 habe ich den Jahresabschluss gemacht. In der jetzigen Form sind die Buchungen nicht mehr veränderbar. Nun stimmt aber event. eine Buchung nicht. Ich möchte eine neue Datei mit bereits existierenden Buchungen erzeugen und diese neu bearbeiten. Wie mache ich das?

  • Hallo Irina82,


    Wie Sie richtig schildern, sind Änderungen an der Datei, in welcher der Jahresabschluss bereits durchgeführt wurde, nicht mehr möglich. Das erzeugen einer neuen Datei mit bereits existierenden Buchungen (Rückgängigmachung des Jahresabschlusses) ist nicht möglich. Es werden neben der "Hauptdatei" Sicherungsdateien erstellt. Diese haben die Dateiendung "*.tag" "*.woche" "*.monat" oder "*.001" "*.002" und "*.003". Diese werden ins gleiche Verzeichnis gespeichert. Vermutlich befindet sich darunter eine zeitnahe Datei, wo der Jahresabschluss noch nicht durchgeführt wurde und Änderungen noch möglich sind.