EÜR exportieren

  • Hallo,


    ich habe das buhl Steuersparbuch 2016 und möchte meine EÜR Daten exportieren um diese als Grundlage für die Pflege in Jes - die Java-EÜR für das laufende Jahr zu nutzen. Allerdings finde ich dafür keine Funktion. Ich hoffe, es gibt eine Exportmöglichkeit, das wäre sonst ziemlich enttäuschend.


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe das buhl Steuersparbuch 2016 und möchte meine EÜR Daten exportieren um diese als Grundlage für die Pflege in Jes - die Java-EÜR für das laufende Jahr zu nutzen. Allerdings finde ich dafür keine Funktion. Ich hoffe, es gibt eine Exportmöglichkeit, das wäre sonst ziemlich enttäuschend.


    Schöne Grüße,
    Andreas

    Hallo Andreas,


    die einzige Exportmöglichkeit zu diesem Zweck finden Sie im Modul Einnahmen-Überschuss-Rechnung im Reiter "DATEN IM-/Exportieren > Buchungen als CSV-Datei".


    Inwiefern damit ein Import in das von Ihnen genannte Programm möglich ist, kann nicht gesagt werden. Prinzipiell ist ein Wechsel der Buchführungssoftware zu einem Jahreswechsel anzuraten, damit sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen hält.


    Zudem bietet das Programmodul Einnahmen-Überschuss-Rechnung der Software WISO steuer:Sparbuch 2016 auch alle erforderlichen Möglichkeiten zur Erstellung und zum Versand aller benötigten Erklärungen.

  • Hallo,

    ich möchte auuch meine EÜR exportieren, in meinem Fall, um Sie in Excel öffnen zu können.


    Konkret möchte ich die Daten aus der EÜR via Excel für eine Übersicht/Aufstellung auswerten.
    An sich würde ich also gern den "Buchungen als CSV-Datei"-Exportieren-Button dafür benutzen; nur ist der, wie im Screenshot zu sehen, ausgegraut..


    Was tun?

    Viele Grüße,
    CB

  • An sich würde ich also gern den "Buchungen als CSV-Datei"-Exportieren-Button dafür benutzen; nur ist der, wie im Screenshot zu sehen, ausgegraut..

    Kann ich so bei mir mit aktuellem Updatestand nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Da wäre mein Weg jener mit der Deinstallation/Neuinstallation nach Datensicherung auf die im Forum mehrfach beschriebene Art und Weise.

  • Ich kann in einer zweiten Datei den Export ausführen.

    Meine Vermutung: Es liegt am "Jahresabschluss".
    Der verhindert ja auch, dass die EÜR noch überarbeitet wird.

    'Nur will ich ja nix ändern, sondern in Excel etweas auslesen.
    Wenn wiso Beträge zusammenrechnen könnte, bräuchte isch das gar nicht.
    Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee?

    Viele Grüße

  • Meine Vermutung: Es liegt am "Jahresabschluss".
    Der verhindert ja auch, dass die EÜR noch überarbeitet wird.

    das ist nach GoBD ja auch Sinn und Zweck des J-Abschluss


    Wenn wiso Beträge zusammenrechnen könnte, bräuchte isch das gar nicht.

    hm...da hatte ich all die Jahre nie Probleme mit.

    mach doch einfach eine neue EÜR und importiere dort die "Festgeschriebene" dann kannst Du csv exportieren.