gemeinsamer und getrennter Veranlagung , Unterschied bei "angegebenen Handwerkerleistungen" ?

  • hallo@ all
    wie verhält es sich bei angegebenen Handwerkerleistungen wenn ich zwischen …


    gemeinsamer und getrennter Veranlagung wähle ?


    ich kann keinen Unterschied im Programm bzw. bei der Berechnung erkennen oder wird bei angegebenen Handwerkerleistungen nicht unterschieden …

    habe ich das prinzip gemeinsamer und getrennter Veranlagung nicht verstanden ?


    Danke für die geleistete Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dir mal die Erläuterungen im Eingabebereich "Handwerkerleistungen" bis zum Ende durchlesen. Insbesondere auch das in blauer Schrift hervorgehobene. Und in dem dann verlinkten Eingabebereich "Wahl der Veranlagungsart" solltest Du auch alles durchlesen und Erforderliches ggf. anklicken.

  • hallo miwe!


    danke für die hilfe ...


    ich glaube ich bin überarbeitet, was die steuererklärung angeht.


    sicherlich habe ich vorher bereits alles gelesen, hab dann aber nach 6std unterlagen wälzen wohl einiges wieder aus dem zusammenhang verloren.


    ich arbeite dieses jahr das erste mal mit der wiso-software...


    ich habe nun mal testweise verschiedene aufteilungen der steuerermäßigung für handwerksleistungen durchgespielt und es ergeben sich dann differenzen von bis zu 13€.


    ist denn auf die software verlass, ich frage ... weil, ... vielleicht ist es besser auf 13€ zu verzichten und sich sichersein, als wenn die 50-50 aufteilung nachher doch besser ist?


    was meinst du, gibt es da erfahrungswerte ...


    mir gehts nicht um die 13€ aber verschenken muß man ja schließlich auch nichts


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    was meinst du, gibt es da erfahrungswerte ...

    Bei mir nicht.


    Aber auch in den anderen Bereichen ist die zutreffende Zuordnung der Ausgaben zu den Ehegatten von erheblicher Bedeutung. Das Risiko sitzt in diesem Fall immer vor dem PC.