Problem bei 2 verschiedenen Erlösarten - Rechnung wird auf offen gesetzt

  • Hallo, bin neu hier und weiß gar nicht ob ich hier richtig poste - ich versuchs einfach mal :) also: Habe seit 3 Wochen "Mein Büro" komm aber bei ein paar Dingen nicht ganz klar damit. Ich habe zwei verschiedene Erlösarten neu angelegt (8401 und 8402). Bei der Einstellung welches Erlöskonto Standard sein soll, hab ich jetzt 8401 genommen, weil das öfters vorkommt! Wenn jetzt eine Zahlung eingeht, verbucht es mir die auf 8401, wo kann ich aber umstellen auf 8402???? sobald ich anstatt bei "Zahlung vom Kunden" auf weiter gehe und mir das 8402 raussuche, ist die Rechnung wieder auf offen!!! :cursing: Bzw. kann man die Rechnung irgendwie auf bezahlt bringen, ohne eine Zuordnung zu einem Konto vorzugeben, dann würde ich die Zahlung nämlich manuell erfassen.....


    Hoffe mir kann da jemand helfen!! Danke schon mal!


    Gruß corma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo corma,
    in der Tat gibt es da ein Problem. Unter > Finanzen > Zahlungen > Bank/Kasse entsteht bei der Zuordnung des Eingangbetrages zu einem anderen als das Standardkonto ein Fehler.

    • Die Rechnung bleibt dabei offen, und auch
    • bei einer Umbuchung einer schon als vollständig bezahlten Rechnung auf ein andres Konto ist die Rechnung unter der > Rechnung > Eingabemaske wieder auf offen.

    Bitte ziehe ein Ticket und kontakte den Support zur Fehlerbehebung!


    Du kannst die Rechnung unter der > Rechnung > Eingabemaske manuell auf vollständig bezahlt setzen. Dabei das Datum und Kontoauswahl anpassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo corma,
    Die Problematik mit der Zuordnung habe ich jetzt nachvollziehen zu können. Sie ist etwas anders als gedacht.


    Das klingt gut!