Büro komplett 2005

  • Hallo,
    Wo finde ich eine Erläuterung, was die einzelnen Felder / Kurzbezeichungnen beim DatenImort (Oder Export) bedeuten ? Unter Import - Gestalten - Feldeditor - Welche muss ich anklicken ? Viele sind doppelt... Was klicke ich an, um meine Artikelliste aus Excel ins Programm zum übertragen ?

  • Zitat von "Weinbergstraße"

    Hallo,
    Wo finde ich eine Erläuterung, was die einzelnen Felder / Kurzbezeichungnen beim DatenImort (Oder Export) bedeuten ? Unter Import - Gestalten - Feldeditor - Welche muss ich anklicken ? Viele sind doppelt... Was klicke ich an, um meine Artikelliste aus Excel ins Programm zum übertragen ?


    Hallo Weinberstrasse,


    Loesche zunaechst alle Felder. Es gibt uebrigens keine doppelten Felder, schau sie Dir genau an. Das ist die Voraussetzung fuer einen erfolgreichen Import der schon beim ersten Mal funktioniert.



    Wenn Du eine Im- Export-Filter erstellst achte zunaechst darauf, dass Du "nur importierbare Felder" aktivierst. Loesche im Importfilter das Feld "<<DUMMY;>>" und loesche hinter dem letzten Feld das Semikolon. Stattdessen fuegst Du mit Taste STRG+ENTER einen Zeilenumbruch ein.


    Dann gibt, und das hat sich bewaehrt, einen einzigen Datensatz einmal manuell ein.


    Exportiere diesen als TXT ansi. Oeffne diese TXT. Du siehst jetzt einen Datensatz, jedes Feld durch Semikolon getrennt.


    Dann kannst Du, damit nichts vergessen wird, den ganzen Felderblock markieren und mit STRG+C kopieren und als erste Zeile in Deine TXT eintragen. somit hast Du eine gute Vorlage.


    Schliesse die TXT Datei und benenne z.B. export_muster.txt einfach in export_muster.csv um. (nur die Erweiterung). Oeffne diese Datei im Explorer.


    Anhand Deiner vorhandnen Daten und dieser zwei Musterzeilen weisst Du genau, wohin Du die Felddefinitionen umsetzen musst.


    Bevor Du die Exceltabelle (als CSV abspeichern) wieder importierst, musst Du diese Feldbezeichnungszeile jedoch loeschen, da diese natuerlich nicht importiert werden kann.


    Den Importfilter baust Du jetzt genau so auf, wie die Felddefinitionen in Deiner Importdatei.
    Alle Felder sind durch ";" getrennt. Als letztes Zeichen steht kein Semikolon, stattdessen fuegst Du mit Taste STRG+ENTER einen Zeilenumbruch ein.


    Achte darauf, dass der Import in die gleiche Ebenen stattfindet, aus der Du den Musterexport erstellt hast.


    Der Import der CSV Datei erfolgt als TEXT ANSI.


    Mache vor dem Import eine Mandantensicherung.


    Sende mir eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e --> dann bekommst Du die Variablenliste (Feldliste).


    Lies ausserdem hier im Forum alles zu Import und Export (ueber Suchen). Wurde schon zig-mal erklaert.


    Uebrigens, wenn es nicht gleich funktioniert gib bitte nicht dem Programm die Schuld. Es ist dann ein Fehler in der Uebereinstimmung von Importdatei zu Importfilter.