Optionale Druckoptionen

  • Als Anwender der WISO-Beratenausgabe habe ich auch die detaillierten optionalen Druckoptionen in den Versionen der Vorjahre sehr schätzen gelernt, denn eine Software diesen Typus muss auch vielschichtige Druckoptionen erlauben.


    Speziell die Anlagen/Erläuterungen zu den entsprechenden Formularen können im Ausdruck optional sehr gut wieder gegeben werden und können mit einer zusätzlichen Druckoptimierung noch verfeinert werden. (z.B. Anlagen pro Formular zusammengefasst / Anlagen pro Formularseite zusammengefasst)


    Die Textbausteine zu diesen Einstellungen wurden überarbeitet, ich persönlich fand die alten Texte besser.


    Nun aber zum eigentlichen Übel.


    Ich musste erst die telefonische Hotline bemühen, um diese Einstellungen in der aktuellen Version wieder zu finden. Auch im Handbuch wird dem Thema Druckeinstellungen wenig Beachtung geschenkt und die wirklich nützlichen zusätzlichen Druckoptimierungsvorschläge fehlen ganz im Handbuch.


    Die Ausdruckoptionen sollten auf oberster Ebene erreichbar sein, um hier schnell zu dem gewünschten Anlagendruck zu gelangen.


    Momentan ist dieses nur mit vielen Klicks möglich: Datei > Optionen > Bedienung > Schaltfläche Drucken/Elster anzeigen >>> Druck-/ Elster-Optionen anpassen


    MfG


    E.Hulke