Artikelmenge kleiner 1 - Listenpreis verschwindet bei RG

  • Hallo,


    wenn ich bei der Rechnungserstellung eine Positionsmenge kleiner als 1 eingebe ( z.B. 0,5 Stunden ) wird der Artikelpreis in der Erfassungsmaske auf "0" gesetzt und muß neu eingetragen werden. Mach ich da irgendwo einen Fehler oder ist die Rechenroutine zu simpel gestrickt ( ....oder ist das eine Exotenproblematik und keiner benutzt Mengen unter 1 ) ???


    Frohes Schaffen !


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MichaS,
    ich kann Dein Problem nicht nachstellen.
    Ich sehe nur, daß der Listenpreis in der > Rechnung > Eingabemaske auf null geht, wenn der Artikel in den Stammdaten an ausgewählten Kunden verknüpft wurde, also nur für bestimmte KD ein Preis angelegt wurde. Dann geht bei allen anderen Kunden der Listenpreis auf null.
    Aber die Stückelung der Mengenangaben als solche funktioniert perfekt.
    Ist es das gewesen?

    • Offizieller Beitrag

    2 Möglichkeiten sind mir mal untergekommen, vielleicht trifft eine auf Dein Problem zu:

      • Du hast keinen festen Betrag für den Artikel hinterlegt, dann muss bei jeder Änderung der Betrag eingegeben werden.
      • Du hat unter Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen die Nachkommastellen auf Null gesetzt


    SAMM: Krawatte noch dran? ;)

  • Vielen Dank für die Tips !


    Bin gerade selbst hinter das Problem gekommen. Offenbar lag es am Artikel ( den Stunden.... ), hier war das Verschwinden des Preises nachstellbar, bei einem anderen Artikel aber nicht. Also - Artikel gelöscht und neu angelegt, jetzt geht´s.


    Nochmal Danke!


    Michael

  • hallo zusammen,


    hatte heute den fehler auch...


    stammdaten ... artikel ... reiter preise ... spalte gültig ab ...
    da stand bei mir 1 ... habs auch 0,01 geändert jetzt wird preis immer ok berechnet...


    jetzt steht aber leider der preis in der artikelübersicht nicht mehr,
    naja man kann nicht alles haben ;)


    viele grüße,
    schpidi

    ERP, Beratung, Entwicklung, Schulung, Schnittstellen, Datenanalyse, Berichte